Anfrage 0172

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1. Anfrage vom: 30.11.2016

Stand: 16.02.2017


2. Problembeschreibung:

Seit über drei Monaten bekannte Niereninsuffizienz. Am 21.10.2014 gemessener Kreatinin Wert 1,5 mg/dl. Wiederaufnahme am 5.11.2014 mit 4,46 mg/dl ohne Exsiccose, beschrieben als Kardiorenales Syndrom. Laut MDK mit N19 (??) zu kodieren. Lt. KDR : N17 bei Kreatinin > 4 und Anstieg um 0,5 mg/dl – ohne genaue Zeitangabe hierfür.

Therapie forcierte Diurese und moderate Flüssigkeitssubstitution.


3. Frage:

Ist der Anstieg in 15 Tagen von 1,5 auf 4,46 ohne Exsiccose ein akutes Nierenversagen ?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Gemäß KDIGO-Leitlinien handelt es sich um ein akutes Nierenversagen, welches mit einem Kode aus N17.- zu verschlüsseln ist. Dies ergibt sich insbesondere auch aus den diagnostischen Kriterien des akuten Nierenversagens im Stadium 3 (Vgl. ICD10-GM 2017):

"Anstieg des Serum-Kreatinins um mindestens 200 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder Anstieg des Serum-Kreatinins auf mindestens 4,0 mg/dl oder Einleitung einer Nierenersatztherapie oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate auf unter 35 ml/min/1,73 m² Körperoberfläche bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder Abfall der Diurese auf unter 0,3 ml/kg/h über mindestens 24 Stunden oder Vorliegen einer Anurie über mindestens 12 Stunden"

(Stand: 16.02.2017)


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