Anfrage 0314

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Thema: ICD-Kodierung einer Ileum-Neoblase

1. Anfrage vom: 25.06.2021

Stand: 25.04.2022


2. Problembeschreibung:

Bei Vorhandensein einer Neoblase findet sich kein passenderer ICD als Z94.88 Zustand nach sonstiger Organ- oder Gewebetransplantation.

In unserem Fall geht es um eine rupturierte Neoblase, welche mit speziellem Aufwand operiert wurde, da es sich um Ileumgewebe handelt. Zudem bekam der Pat. ACC600 Brausetabletten, welche wegen der erhöhten Schleimbildung der Ileum-Neoblase gegeben werden.

Um eine (autogene) Transplantation handelt es sich unserer Meinung nach, da ein Ileum Segment von seinem ursprünglichen Ort ins kleine Becken transplantiert wird um dort die Funktion einer Harnblase zur kontinenten Urinableitung zu übernehmen, nachdem die urspüngliche Harnblase z.B. aufgrund einer bösartigen Neubildung entfernt wurde.

Die Sichtweise wurde von einem Urologen vor Ort geteilt. Er brachte das Beispiel, dass es auch autogene Nierentransplantationen ins kleine Becke gäbe, weshalb er auch bei der Ileum-Neoblase die Bezeichnung Transplantation vertretbar findet. Zumal findet er keinen alternativen ICD.

Auch ein externer Arzt, welcher hauptberuflich DRG-Schulungen durchführt, folgt dieser Argumentation.


3. Frage:

Wie ist das Vorhandensein einer Ileum-Neoblase zu kodieren,wenn die Voraussetzungen zur Kodierung von Nebendiagnosen nach DKR vorliegen?


4. ggf. Lösungsansatz:

z.B. Ileum-Neoblase (und Ileum-Pouch?) als Inklusivum unter Z94.88 aufführen, Einführung eines ICD: Vorhandensein einer Ileum-Neoblase


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Z94.88 (ICD-10-GM2021)

Definition autogene Transplantation siehe z.B. hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Autogene_Transplantation

Antwort

Das Vorhandensein einer Ileum-Neoblase wird über den ICD Schlüssel Z94.88 abgebildet. Der Darm als Ursprungsgewebe der Transplantation ist explizit in dem Schlüssel aufgeführt.

(Stand: 25.04.2022)


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