Benutzer Diskussion:Paschek
Kommentar zur KDE 268:
1. Definition des Akuten Nierenversagens: Die SEG widerspricht sich selber. Über beiden Einteilungen (Rifle/Akin) steht als Überschrift das Akute Nierenversagen. Warum die Stadien 1 und 2 nur noch ein drohendes Nierenversagen sein soll bleibt ungeklärt. Vermutlich werden aus der Rifle Klassifikation die Wörter Risk und Injury mit Akin 1 und Akin 2 gleichgesetzt, so dass bei der Übersetzung nur Failure als Akin 3 ein akutes Nierenversagen darstellt. Wenn man schon eine Klassifikation benutzt zum Akuten Nierenversagen, sollte man die Inhalte nicht neu definieren und anschließend den Begriff des drohenden Nierenversagens einführen. Welcher Sachverhalt sollte sonst unter der Klassifikation abgebildet werden, wenn nicht das Akute Nierenversagen? Die Kodierung der N19 sollte wirklich nur bei den Zuständen benutzt werden, die weder akut noch chronisch sind. Alle anderen Formen der Niereninsuffizienz müssen so spezifisch wie möglich abgebildet werden.
Ergebnis: Dissens
2. s. o.
3. Ergebnis: Konsens
4. Grundsätzlich sollte immer ein Mehraufwand > 0 zur Kodierung einer ND vorhanden sein.
Paschek Uniklinikum Freiburg