Diskussion:KDE-537

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dissens: Die korrekte Kodierung lautet bei Beachtung der Hinweistexte in der Klassifikation:

P00.2 Schädigung des Fetus und Neugeborenen durch infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter
Schädigung des Fetus oder Neugeborenen durch eine Infektionskrankheit der Mutter, die unter A00-B99 und J09-J11 klassifizierbar ist, aber ohne Manifestation dieser Krankheit beim Fetus oder Neugeborenen Exkl.:
Infektionen des Genitaltraktes der Mutter und mütterliche Infektionen an sonstigen Lokalisationen (P00.8)
Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind (P35-P39)

Legaldefinitorisch liegt eine Schädigung des Neugeborenen bereits dadurch vor, dass es eine potentiell schädigende Substanz erhält, die durch die Erkrankung der Mutter bedingt ist. Der Begriff Schädigung ist nicht als Synonym einer Erkrankung anzusehen. --Dennler (Diskussion) 13:29, 2. Jul. 2016 (CEST)


Ich stimme Ulf zu. Ebenso wie bei den Infektionserregern, ist eine Schädigung oder Erkrankung aus klassifikatorischer Sicht bereits bei Exposition anzunehmen, wenn eine gezielte Behandlung vorgenommen worden ist.--Schaefer (Diskussion) 07:01, 4. Jul. 2016 (CEST)

bei HIV-Exposition muss man wohl von einer Schädigung ausgehen, ansonsten fordere ich immer einen objektiv nachweisbaren Schaden --Bartkowski (Diskussion) 08:44, 4. Jul. 2016 (CEST)