Diskussion:Z

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Foka - Mitglieder,

Ich möchte einen neuen Diskussionspunkt eröffnen:

Frage: Wie wird ein Neugeborenes einer Mutter mit schwangerschaftbedingtem Diabetes mellitus (Gestationsdiabetes)kodiert, wenn das Kind selber keine Diabetes -Symptome zeigt, aber ein entsprechender Aufwand (mehrmalige Blutzuckerkontrollen während des Aufenthaltes, erweitertes Stoffwechselscreening)betrieben wurde?

Vorschlag: bei entprechendem diagnostischem Aufwand ist mit der ICD Z83.3 Diabetes mellitus in der Familienanamnese zu kodieren. Ist das Kind symptomatisch und wird entsprechend behandelt lautet die korrekte Diagnose P70.0 Syndrom des Kindes einer Mutter mit gestationsbedingtem Diabetes mellitus. Zur Klarstellung wird angeregt den Katalogtext durch das DIMDI zu Z83.3 um "und Zustände unter O24" ergänzen zu lassen.


Anmerkung: hier hoffe ich auf Stellungnahmen der pädiatrischen Fachkollegen insbesondere zur Konkretisierung des zu fordernden Aufwandes.

Vielen Dank und Gruß aus Stolberg

Jörg Frings