KDE-463: Unterschied zwischen den Versionen
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== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == |
Version vom 27. Januar 2013, 14:39 Uhr
Schlagwort: Rektumresektion, tubuläre
Erstellt: 08.01.2013
Problem/Erläuterung:
Bei Vorliegen eines inneren Rektumprolaps’ wird eine zirkuläre Stapler-Vollwandexzision der überschüssigen Rektumwand mittels [Contour® Transtar™ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2774156/] vorgenommen. Ist hierfür der OPS-Kode 5-484.27 Rektumresektion unter Sphinktererhaltung, Tubuläre Resektion unter Belassen des Paraproktiums, Peranal zutreffend?
Kodierempfehlung SEG-4:
Eine tubuläre Resektion setzt das zirkuläre, wandnahe Freipräparieren des Rektums (unter Belassen des paraproktischen Gewebes) mit anschließender Entfernung des schlauchförmigen Abschnittes und Reanastomosierung voraus. Im vorliegenden Fall erfolgte die Exzision der zirkulär überschüssigen, gefalteten Rektumwand entsprechend dem OPS-Kode 5-482.b0 – Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, peranal, Zirkulär.
Siehe auch Kodierempfehlung 117.
Kommentierung FoKA:
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