Anfrage 0018: Unterschied zwischen den Versionen
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Bitte um Info, ob das so zutrifft. | Bitte um Info, ob das so zutrifft. | ||
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− | 0901f Ischämische Herzkrankheit | + | Anzuwenden ist die DKR [[DKR 0901f|0901f]] Ischämische Herzkrankheit |
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'''Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben'''. | '''Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben'''. | ||
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Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen | Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen | ||
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pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden. | pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden. | ||
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Aktuelle Version vom 22. August 2013, 13:27 Uhr
1. Anfrage vom: 07.03..2012
Stand: 08.03.2012
2. Problembeschreibung:
Ich benötige eine Auskunft hinsichtlich der Kodierung einer Angina pectoris und KHK. Der MDK sagt, dass es eine Kodierrichtlinie gibt, die besagt, dass die A. pectoris (mit Symptombeschreibung) vor der KHK als Hauptdiagnose zu kodieren ist.
3. Frage:
Bitte um Info, ob das so zutrifft.
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Anzuwenden ist die DKR 0901f Ischämische Herzkrankheit
Angina pectoris (I20.–)
Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben. Wenn ein Patient mit instabiler Angina pectoris aufgenommen wird und diese sich während des Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen Myokardinfarkt anzugeben. Wenn der Patient jedoch eine Postinfarkt-Angina entwickelt, kann I20.0 Instabile Angina pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.
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