KDE-117: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Schlagwort:  STARR, Rektum, Exzision'''  
 
'''Schlagwort:  STARR, Rektum, Exzision'''  
  
'''Stand2007-01-10'''  
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'''Erstellt23.11.2006'''  
  
<span style="color:red">'''Aktualisiert: 08.01.2013''' </span>
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'''Aktualisiert: 15.01.2014'''
  
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-]  
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'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-]'''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Die Operation wird mit  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal'' kodiert.
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Die Operation wird mit  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, peranal, Zirkulär [Manschettenresektion, Segmentresektion]'' kodiert.
 
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<span style="color:red">Ab 2013 ist gemäß [[DKR 1905]] der ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-l00-l08.htm#L03.10 L03.10] als Hauptdiagnose anzugeben (siehe Beispiel 2 in [[DKR 1905]]).</span>
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Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-463]].
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Konsens (bis 08.01.2013): Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
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Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)
  
 
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Aktuelle Version vom 27. Januar 2014, 11:10 Uhr

Schlagwort: STARR, Rektum, Exzision

Erstellt: 23.11.2006

Aktualisiert: 15.01.2014

OPS: 5-482.b-

Problem/Erläuterung:

Bei einem inneren Vorfall der Rektumwand zirkulär (Rektumintussuszeption) wird eine STARR-Operation (stapled transanal rectal resection) durchgeführt. Wie ist diese zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4

Die Operation wird mit 5-482.b- Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, peranal, Zirkulär [Manschettenresektion, Segmentresektion] kodiert.

Siehe auch Kodierempfehlung KDE-463.

Kommentar FoKA

Konsens (aktualisiert am 27.01.2014)


Direkt-Link SEG-4

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