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+ | Bei der bestehenden Hyperglykämie wird im Rahmen des Postaggressionssyndroms von einer peripheren Insulinresistenz bzw. Glucoseverwertungsstörung, jedoch nicht von einem absoluten Mangel an Insulin, ausgegangen. Dieser müsste nachgewiesen sein. Daher kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e70-e90.htm#E89 E89.1]1 nicht kodiert werden. <BR>Zu kodieren ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9] ''Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet'', sofern die Nebendiagnosen-Definition erfüllt ist. | ||
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Aktuelle Version vom 20. März 2014, 13:58 Uhr
Schlagwort: Hyperglykämie, postoperativ, Hypoinsulinämie
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
Problem/Erläuterung
Postoperative Hyperglykämie.
Kann E89.1 Hypoinsulinämie nach medizinischen Maßnahmen kodiert werden bei postoperativer Hyperglykämie ohne Operation an endokrinen Organen? Ein Insulinmangel ist laut vorliegenden Unterlagen nicht nachgewiesen.
Kodierempfehlung SEG 4
Bei der bestehenden Hyperglykämie wird im Rahmen des Postaggressionssyndroms von einer peripheren Insulinresistenz bzw. Glucoseverwertungsstörung, jedoch nicht von einem absoluten Mangel an Insulin, ausgegangen. Dieser müsste nachgewiesen sein. Daher kann E89.11 nicht kodiert werden.
Zu kodieren ist R73.9 Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet, sofern die Nebendiagnosen-Definition erfüllt ist.
Kommentar FoKA
Konsens: Der Foka schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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