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Für die Kodierung einer Sepsis reicht der Nachweis einer positiven Blutkultur aus, sofern klinisch gleichzeitig eine Infektion besteht. Die geschilderten Symptome rechtfertigen zusätzlich die Kodierung eines SIRS.
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Version vom 17. September 2014, 11:34 Uhr

1. Anfrage vom: 15.05.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Patient mit Tachykardien (HF 95/min) / Leukozytose 19900 / CRP 21,2 und Abnahme von 2*2 Blutkulturen, wobei nur in einer Flasche von den vieren ein Gramnegativer Keim (Klebsiela Pneumoniae) nachgewiesen wurde. Patient mit Z.n. Nierentransplantation.


3. Frage:

Kann ich somit die Sepsis A41.58 kodieren oder muss in einem Paar der abgenommen Blutkulturen der KEIM sowohl AEROB als auch ANAEROB vorhandensein???


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Für die Kodierung einer Sepsis reicht der Nachweis einer positiven Blutkultur aus, sofern klinisch gleichzeitig eine Infektion besteht. Die geschilderten Symptome rechtfertigen zusätzlich die Kodierung eines SIRS.

(17.09.2014)


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