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Eine akute Peritonitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0]) bei perforierter Sigmadivertikulitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] ''Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung'') und ausgedehnter Peritonitis ist entsprechend der DKR D010a Kombinations-Schlüsselnummern mit dem Kode K57.22 zu kodieren.
 
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Version vom 9. Februar 2015, 14:39 Uhr

1. Anfrage vom: 05.12.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:


3. Frage:

Ist die Kodierung einer akuten Peritonitis (K65.0) bei perforierter Sigmadivertikulitis (K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung) und ausgedehnter Peritonitis korrekt?. Oder handelt es sich bei der akuten Peritonitis um ein Inklusivum der K57.22 (Untertitel im ICD) ?

Gilt dies auch bei Vorliegen einer kotigen 4-Quadranten Peritonitis mit ausgiebiger intraoperativen Spülmaßnahmen oder erfüllt die K65.0 die Kriterien einer eigenständigen Nebendiagnose mit zusätzlichem Aufwand?


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Eine akute Peritonitis (K65.0) bei perforierter Sigmadivertikulitis (K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung) und ausgedehnter Peritonitis ist entsprechend der DKR D010a Kombinations-Schlüsselnummern mit dem Kode K57.22 zu kodieren.


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