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'''1. Anfrage vom:''' 05.12.2014
 
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'''2. Problembeschreibung:'''  
 
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divergierende Auslegung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-9-60...9-64.htm#code9-61 OPS 9-61] Intensivbehandlung, Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden unterschiedlichen Merkmale sind für die jeweilige Behandlungsepisode (maximal eine Woche) zu addieren.
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'''3. Frage:'''  
 
'''3. Frage:'''  
  
Ist die maximal erreichte Anzahl an Intensivktierien an einem Tag, pro Woche  auszuwählen oder sind diese zu addieren (wenn sie sich voneinander unterscheiden)?             
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Ist die Kodierung einer akuten Peritonitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0]) bei perforierter Sigmadivertikulitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] ''Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung'') und ausgedehnter Peritonitis korrekt?.
 
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Oder handelt es sich bei der akuten Peritonitis um ein Inklusivum der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] (Untertitel im ICD) ? 
'''Beispiel:''' <br>
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Mo. 2 Intensivkriterien "Besondere Sicherung" & Akute Fremdgefährdung<br>
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Gilt dies auch bei Vorliegen einer kotigen 4-Quadranten Peritonitis mit ausgiebiger intraoperativen Spülmaßnahmen oder erfüllt die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0] die Kriterien einer eigenständigen Nebendiagnose mit zusätzlichem Aufwand?
Di.   1 Intensivkriterium " Schwere Antriebsstörung"<br>
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Höchste erreichte Anzahl an einem Tag  -> 2 Intensivkriterien<br>
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Insgesamt aber erreicht in der Woche            -> 3 Intensivkriterien
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''  
  
3 Intensivkriterein sind zu kodieren, da sie sich in ihren Merkmalen unterscheiden. In der Behandlungswoche, hat der Pat. insgesamt 3 Intensivkriterien erreicht.
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== Antwort ==
 
== Antwort ==
...
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Eine akute Peritonitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0]) bei perforierter Sigmadivertikulitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] ''Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung'') und ausgedehnter Peritonitis ist entsprechend der DKR D010a Kombinations-Schlüsselnummern mit dem Kode K57.22 zu kodieren.
 
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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:30 Uhr

1. Anfrage vom: 05.12.2014

Stand: 09.02.2015


2. Problembeschreibung:


3. Frage:

Ist die Kodierung einer akuten Peritonitis (K65.0) bei perforierter Sigmadivertikulitis (K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung) und ausgedehnter Peritonitis korrekt?. Oder handelt es sich bei der akuten Peritonitis um ein Inklusivum der K57.22 (Untertitel im ICD) ?

Gilt dies auch bei Vorliegen einer kotigen 4-Quadranten Peritonitis mit ausgiebiger intraoperativen Spülmaßnahmen oder erfüllt die K65.0 die Kriterien einer eigenständigen Nebendiagnose mit zusätzlichem Aufwand?


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Eine akute Peritonitis (K65.0) bei perforierter Sigmadivertikulitis (K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung) und ausgedehnter Peritonitis ist entsprechend der DKR D010a Kombinations-Schlüsselnummern mit dem Kode K57.22 zu kodieren.


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