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Version vom 16. Februar 2017, 14:40 Uhr
1. Anfrage vom: 30.11.2016
Stand:
2. Problembeschreibung:
Seit über drei Monaten bekannte Niereninsuffizienz. Am 21.10.2014 gemessener Kreatinin Wert 1,5 mg/dl. Wiederaufnahme am 5.11.2014 mit 4,46 mg/dl ohne Exsiccose, beschrieben als Kardiorenales Syndrom. Laut MDK mit N19 (??) zu kodieren. Lt. KDR : N17 bei Kreatinin > 4 und Anstieg um 0,5 mg/dl – ohne genaue Zeitangabe hierfür.
Therapie forcierte Diurese und moderate Flüssigkeitssubstitution.
3. Frage:
Ist der Anstieg in 15 Tagen von 1,5 auf 4,46 ohne Exsiccose ein akutes Nierenversagen ?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Gemäß KDIGO-Leitlinien handelt es sich um ein akutes Nierenversagen, welches mit einem Kode aus N17.- zu verschlüsseln ist. Dies ergibt sich insbesondere auch aus den diagnostischen Kriterien des akuten Nierenversagens im Stadium 3:
"Anstieg des Serum-Kreatinins um mindestens 200 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen oder Anstieg des Serum-Kreatinins auf mindestens 4,0 mg/dl oder Einleitung einer Nierenersatztherapie oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate auf unter 35 ml/min/1,73 m² Körperoberfläche bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder Abfall der Diurese auf unter 0,3 ml/kg/h über mindestens 24 Stunden oder Vorliegen einer Anurie über mindestens 12 Stunden"
(16.02.2017)
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