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'''Thema:'''  Reanimation und Beatmung
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'''Thema:'''  Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP
  
'''1. Anfrage vom:''' 30.11.2017
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'''1. Anfrage vom:''' 29.11.2017
  
 
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Bei einem im Aufenthalt reanimierten Pat. haben wir bisher einen Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-i30-i52.htm#I46 I46._] kodiert. Wenn dieser Pat. im Rahmen der Reanimation zusätzlich auch beatmet wurde, haben wir auch die Nebendiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r00-r09.htm#R09 R09.2] hinzugefügt. Kürzlich haben wir die ersten MDK-Gutachten erhalten die besagen, dass der Sachverhalt nach dem ICD nur mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r00-r09.htm#R09b R09.2] kodiert werden dürfe -> „Herz-Lungen-Versagen“. Da aber die [http://www.dkgev.de/media/file/26001.Deutsche_Kodierrichtlinien_Version_2017_Endversion.pdf DKR] (in diesem Fall 0903) über dem ICD stehe, dürfe nur ein Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-i30-i52.htm#I46 I46._] verschlüsselt werden. Aber niemals beide nebeneinander! Unsere Argumentation ist: 2 Maßnahmen (Reanimation + Beatmung) = auch 2 ICD.  
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Die Kodierung von T-Kodes soll ja vermieden werden, wenn es spezifischere Kodes gibt. Durch die Differenzierung des Kodes T84.1- stellt sich die Frage nach der spezifischen Kodierung der Luxation einer Endoprothese.
 
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'''3. Frage:'''
 
  
Wie sehen Sie diesen Sachverhalt? Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-r00-r09.htm#R09 R09.2] für die „zusätzliche Beatmung“ etvl. nicht gerechtfertigt und es muss ein anderer ICD dafür zusätzlich genommen werden (z.B. Verschlüsselung einer respiratorischen Insuffizienz neben [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-i30-i52.htm#I46 I46._])? Oder tatsächlich nur 1 ICD für beide Maßnahmen?
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'''3. Frage:'''
  
Interessant dabei ist, dass im Rahmen des Grouping auch beides nebeneinander CCL-relevant sein kann.
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Wie wird ab 2018 die Luxation einer Hüft-TEP kodiert?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
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T84.14<br />
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dadurch wird angezeigt, dass es eine mechanische Komplikation bei einer Hüft-TEP ist.<br />
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Oder<br />
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S73.00 in Kombination mit Z69.64 (in Analogie zur einer periprothetischen Fraktur)<br />
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Dadurch wird angezeigt, dass es sich um eine Luxation handelt, durch die Angabe des 5stellers sogar noch die Luxationsrichtung. Allerdings fehlt im ICD im Gegensatz zu S72.- der Text im Vorspann.
  
  
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Version vom 4. Dezember 2017, 10:44 Uhr

Thema: Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP

1. Anfrage vom: 29.11.2017

Stand:


2. Problembeschreibung:

Die Kodierung von T-Kodes soll ja vermieden werden, wenn es spezifischere Kodes gibt. Durch die Differenzierung des Kodes T84.1- stellt sich die Frage nach der spezifischen Kodierung der Luxation einer Endoprothese.


3. Frage:

Wie wird ab 2018 die Luxation einer Hüft-TEP kodiert?


4. ggf. Lösungsansatz:

T84.14
dadurch wird angezeigt, dass es eine mechanische Komplikation bei einer Hüft-TEP ist.
Oder
S73.00 in Kombination mit Z69.64 (in Analogie zur einer periprothetischen Fraktur)
Dadurch wird angezeigt, dass es sich um eine Luxation handelt, durch die Angabe des 5stellers sogar noch die Luxationsrichtung. Allerdings fehlt im ICD im Gegensatz zu S72.- der Text im Vorspann.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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