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− | Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die K65.* gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit N73.-. Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund Punkt2. | + | Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.*] gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.-]. Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund Punkt2. |
1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.<br/> | 1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.<br/> | ||
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− | Darf K65.* in diesem Fall kodiert werden oder muss wegen des Exklusivums ausschließlich N73.* kodiert werden? | + | Darf [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.*] in diesem Fall kodiert werden oder muss wegen des Exklusivums ausschließlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.*] kodiert werden? |
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: ''' | '''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: ''' | ||
− | K65.- ''Peritonitis''<br/> | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.-] ''Peritonitis''<br/> |
''Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)''<br/> | ''Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)''<br/> | ||
− | N73.3 ''Akute Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/> | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.3] ''Akute Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/> |
− | N73.4 ''Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/> | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.4] ''Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/> |
− | N73.5 ''Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet''<br/> | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.5] ''Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet''<br/> |
Version vom 20. März 2018, 16:03 Uhr
Thema: Dürfen Kodes, die im 'Exkl.' eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?
1. Anfrage vom: 15.03.2018
Stand:
2. Problembeschreibung:
Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die K65.* gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit N73.-. Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund Punkt2.
1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.
2. Eine 1,3 cm großes Probeexzidat aus dem kleinen Beckem mit ausgeprägter chronischer und florider Entzündung.
3. Frage:
Darf K65.* in diesem Fall kodiert werden oder muss wegen des Exklusivums ausschließlich N73.* kodiert werden?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
K65.- Peritonitis
Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)
N73.3 Akute Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.4 Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.5 Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet
Antwort
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