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Schlagwort:  Darmperforation, Verletzung, iatrogen  
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Stand:  2007-01-10
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'''Schlagwort:  Darmperforation, Verletzung, iatrogen'''
Aktualisiert: 2008-01-08
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ICD: S36.49 T81.2 Y69!
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OPS: 5-467.02 
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'''Stand: 28.02.2006'''
  
Problem/Erläuterung:
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'''Aktualisiert: 30.07.2018'''
Bei einem ambulanten gynäkologischen Eingriff wurde eine iatrogene Darmperforation des terminalen Ileums mit nachfolgender eitriger Peritonitis hervorgerufen. Einweisung in die Chirurgie und Operation (5-467.02 Andere Rekonstruktion des Darmes: Naht (nach Verletzung): Ileum). Was ist als Hauptdiagnosezu kodieren?: S36.49 Verletzung sonstiger und mehrere Teile des Dünndarmes oder T81.2 Versehentliche Stich- oder Risswunde während eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
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'''ICD:    [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S36 S36.49]    [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T81 T81.2]    [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y40-y84.htm#Y69 Y69!]'''
  
Kodierempfehlung:
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'''OPS: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.02]  '''
Unter Berücksichtigung der DKR D002f, dort unter "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen", ist abzuleiten, dass für diesen Fall S36.49 zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). T81.2 beschreibt zwar die Verletzung, aber ohne Organbezug. Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y69! Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.
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== Problem/Erläuterung ==
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Bei einem ambulanten gynäkologischen Eingriff wurde eine iatrogene Darmperforation des terminalen Ileums mit nachfolgender eitriger Peritonitis hervorgerufen. Einweisung in die Chirurgie und Operation ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.02]  ''Andere Rekonstruktion des Darmes: Naht (nach Verletzung): Ileum'').
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<BR/>Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?:
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] ''Verletzung sonstiger und mehrere Teile des Dünndarmes'' <BR/>
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oder <BR/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ''Versehentliche Stich- oder Risswunde während eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert''
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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
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Unter Berücksichtigung der DKR [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005] dort unter "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen", ist abzuleiten, dass für diesen Fall [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] beschreibt zwar die Verletzung, aber ohne Organbezug.  
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Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y40-y84.htm#Y69 Y69!] ''Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung'' als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
 
Konsens mit Kommentar:
 
Konsens mit Kommentar:
  
In der Betrachtung der Darmperforation Konsens bzgl. des spezifischen Schlüssels [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gs30.htm#s36 S36.49]. Anschließend ist die Festlegung der HD in Abwägung zur Peritonitis zu prüfen.
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In der Betrachtung der Darmperforation Konsens bzgl. des spezifischen Schlüssels [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S36 S36.49]. Anschließend ist die Festlegung der HD in Abwägung zur Peritonitis zu prüfen.
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(Stand 30.07.2018)
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== Hinweis ==
  
== Rückmeldung SEG-4 ==
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Ergänzung nicht Thema der Empfehlung, aber unkritisch.
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Aktuelle Version vom 15. August 2018, 15:33 Uhr

Schlagwort: Darmperforation, Verletzung, iatrogen

Stand: 28.02.2006

Aktualisiert: 30.07.2018

ICD: S36.49 T81.2 Y69!

OPS: 5-467.02

Problem/Erläuterung

Bei einem ambulanten gynäkologischen Eingriff wurde eine iatrogene Darmperforation des terminalen Ileums mit nachfolgender eitriger Peritonitis hervorgerufen. Einweisung in die Chirurgie und Operation (5-467.02 Andere Rekonstruktion des Darmes: Naht (nach Verletzung): Ileum).
Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?:

S36.49 Verletzung sonstiger und mehrere Teile des Dünndarmes
oder
T81.2 Versehentliche Stich- oder Risswunde während eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert

Kodierempfehlung SEG-4

Unter Berücksichtigung der DKR D005 dort unter "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen", ist abzuleiten, dass für diesen Fall S36.49 zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). T81.2 beschreibt zwar die Verletzung, aber ohne Organbezug.

Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y69! Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

In der Betrachtung der Darmperforation Konsens bzgl. des spezifischen Schlüssels S36.49. Anschließend ist die Festlegung der HD in Abwägung zur Peritonitis zu prüfen.

(Stand 30.07.2018)

Hinweis

Siehe auch KDE-254.


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