Anfrage 0219: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Thema:'''  Dürfen Kodes, die im 'Exkl.' eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?
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'''Thema:'''  partielle Glossektomie vs. Exzision
  
'''1. Anfrage vom:''' 15.03.2018
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'''1. Anfrage vom:''' 06.02.2018
  
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'''Stand:'''   23.10.2018
  
  
 
'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
 
   
 
   
Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.*] gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.-].  Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund  Punkt2.
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Wegen eines Zugenrandkarzinoms wird ein Teil der Zunge von 3 : 2,5 : 1,1 cm mit dem Laser reseziert und anschließend mehrschichtig rekonstruierend mit Vicryl genäht.
 
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1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat  mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.<br/>
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2. Eine 1,3 cm großes Probeexzidat aus dem kleinen Beckem mit ausgeprägter chronischer und florider Entzündung.  
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'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Darf [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.*] in diesem Fall kodiert werden  oder muss wegen des Exklusivums  ausschließlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.*] kodiert werden?
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Ist der Eingriff schon als „partielle Glossektomie" zu werten  und deshalb mit dem [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-23...5-28.htm#code5-251 OPS 5-251.0x] zu verschlüsseln ([http://www.g-drg.de/G-DRG-System_2018/Fallpauschalen-Katalog/Fallpauschalen-Katalog_2018 DRG D25B] / ''Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals bei bösartiger Neubildung ohne äußerst schwere CC'')
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oder darf hier nur die „Exzision an der Zunge" mit dem [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-23...5-28.htm#code5-250 OPS 5-250.2] ([http://www.g-drg.de/G-DRG-System_2018/Fallpauschalen-Katalog/Fallpauschalen-Katalog_2018 D06C] / ''Bösartige Neubildungen an Ohr, Nase, Mund und Hals, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere oder schwere CC ……'') verschlüsselt werden?
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-k65-k67.htm#K65 K65.-] ''Peritonitis''<br/>
 
''Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)''<br/>
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.3] ''Akute Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/>
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.4] ''Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau''<br/>
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n70-n77.htm#N73 N73.5] ''Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet''<br/>
 
  
  
 
== Antwort ==
 
== Antwort ==
  
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Bei Kodes aus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-23...5-28.htm#code5-251 5-251.-] ist die Art der Rekonstruktion in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-23...5-28.htm#code5-250 5-250] zu kodieren.
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Da im Fallbeispiel keine Gewebeverlagerung im Sinne einer plastischen Rekonstruktion beschrieben wurde, handelt es sich um eine Exzision, die mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-23...5-28.htm#code5-250 5-250.2] zu kodieren ist.
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Bei einer plastischen Rekonstruktion wird ein Gewebedefekt durch eine Gewebeverlagerung (Transposition oder Transplantation) ausgeglichen, um die Form oder Funktion des betroffenen Organs oder Körperteils wiederherzustellen.  
  
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(Stand: 23.10.2018)
 
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Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 09:51 Uhr

Thema: partielle Glossektomie vs. Exzision

1. Anfrage vom: 06.02.2018

Stand: 23.10.2018


2. Problembeschreibung:

Wegen eines Zugenrandkarzinoms wird ein Teil der Zunge von 3 : 2,5 : 1,1 cm mit dem Laser reseziert und anschließend mehrschichtig rekonstruierend mit Vicryl genäht.


3. Frage:

Ist der Eingriff schon als „partielle Glossektomie" zu werten und deshalb mit dem OPS 5-251.0x zu verschlüsseln (DRG D25B / Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals bei bösartiger Neubildung ohne äußerst schwere CC)

oder darf hier nur die „Exzision an der Zunge" mit dem OPS 5-250.2 (D06C / Bösartige Neubildungen an Ohr, Nase, Mund und Hals, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere oder schwere CC ……) verschlüsselt werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Bei Kodes aus 5-251.- ist die Art der Rekonstruktion in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-250 zu kodieren.

Da im Fallbeispiel keine Gewebeverlagerung im Sinne einer plastischen Rekonstruktion beschrieben wurde, handelt es sich um eine Exzision, die mit 5-250.2 zu kodieren ist.

Bei einer plastischen Rekonstruktion wird ein Gewebedefekt durch eine Gewebeverlagerung (Transposition oder Transplantation) ausgeglichen, um die Form oder Funktion des betroffenen Organs oder Körperteils wiederherzustellen.

(Stand: 23.10.2018)


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