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Es ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D01 D01.2] ''Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane, Rektum'' zu kodieren [siehe Hinweise unter der Gruppenüberschrift In-situ-Neubildungen ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D00 D00 bis D09]) in Kapitel II der ICD].
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Es ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D01 D01.2] ''Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane, Rektum'' zu kodieren [siehe Hinweise unter der Gruppenüberschrift In-situ-Neubildungen ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D00 D00 bis D09]) in Kapitel II der ICD].
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 9. Januar 2019, 13:32 Uhr

Schlagwort: Rektumpolyp, Ca in situ, Neoplasie

Stand: 2008-06-17

Aktualisiert: 2008-06-17

ICD: D01.2

Problem/Erläuterung:

Nach Resektion eines Rektumpolyps zeigt sich histologisch eine intraepitheliale Neoplasie vom "High-Grade"-Typ, noch keine Invasion durch die Muscularis mucosae in die Submucosa. Wie ist zu kodieren?

Kodierempfehlung:

Es ist D01.2 Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane, Rektum zu kodieren [siehe Hinweise unter der Gruppenüberschrift In-situ-Neubildungen (D00 bis D09) in Kapitel II der ICD].

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.


Direkt-Link SEG-4

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