KDE-586: Unterschied zwischen den Versionen
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== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
Elektive stationäre Aufnahme zur geplanten Leistenhernien-Operation rechts. Intraoperativ Auftreten eines reanimationspflichtigen Herz-/Kreislaufversagens im Rahmen eines Myokardinfarktes (STEMI). Vorzeitiger Abbruch der Operation, notfallmäßige Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung mit Stentimplantation und Aufnahme auf die Intensivstation. Welches ist der korrekte Aufnahmestatus bei der Berechnung für die Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen? | Elektive stationäre Aufnahme zur geplanten Leistenhernien-Operation rechts. Intraoperativ Auftreten eines reanimationspflichtigen Herz-/Kreislaufversagens im Rahmen eines Myokardinfarktes (STEMI). Vorzeitiger Abbruch der Operation, notfallmäßige Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung mit Stentimplantation und Aufnahme auf die Intensivstation. Welches ist der korrekte Aufnahmestatus bei der Berechnung für die Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen? | ||
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+ | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
+ | Der korrekte Aufnahmestatus ist „Medizinische Aufnahme“, da die Aufnahme aus nicht-operativen Gründen erfolgte. Siehe auch [https://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ops/kapitel_8/faq_8009.htm_319159482.htm FAQ DIMDI 8009] (Art der Aufnahme) | ||
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
+ | Dissens (22.01.2018): | ||
− | + | Im Fallbeispiel wird der Patient ungeplant postoperativ auf der Intensivstation aufgenommen. Hier ist der folgende Ausfüllhinweis zum Aufnahmestatus zu beachten: | |
− | + | ''Eine ungeplante chirurgische Aufnahme liegt vor, wenn der Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant war '''oder postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf Intensivstation erforderlich ist'''.'' | |
− | + | == Entscheidung Schlichtungsausschuss (25.11.2020)== | |
− | + | Für die Berechnung der Aufwandspunkte für die intensivmedizinische Komplexbehandlung gilt für die Auswahl des korrekten Aufnahmestatus | |
− | + | Folgendes: | |
− | - | + | Die Definitionen der Kategorien „geplant chirurgisch“, „nicht geplant chirurgisch“ und „medizinisch“ stellen nur auf den Zeithorizont zum Operationstermin ab. Eine nicht geplante chirurgische Aufnahme auf die Intensivstation liegt vor, wenn der Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant war oder postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf Intensivstation erforderlich ist. Der OPS differenziert nicht nach den Gründen, die zur postoperativen Aufnahme auf die Intensivstation geführt haben. Demnach liegt in dem vorliegenden Fall (KDE-586) eine nicht geplante chirurgische Aufnahme vor. |
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Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 16:25 Uhr
Schlagwort: 8-980, 8-98f, Aufnahmestatus ITS – durch Schlichtungsausschuss entschieden
Erstellt: 16.10.2017
Aktualisiert: 27.11.2020
Entscheidung des Schlichtungsausschusses veröffentlicht am: 25.11.2020
Problem/Erläuterung
Elektive stationäre Aufnahme zur geplanten Leistenhernien-Operation rechts. Intraoperativ Auftreten eines reanimationspflichtigen Herz-/Kreislaufversagens im Rahmen eines Myokardinfarktes (STEMI). Vorzeitiger Abbruch der Operation, notfallmäßige Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung mit Stentimplantation und Aufnahme auf die Intensivstation. Welches ist der korrekte Aufnahmestatus bei der Berechnung für die Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen?
Kodierempfehlung SEG-4:
Der korrekte Aufnahmestatus ist „Medizinische Aufnahme“, da die Aufnahme aus nicht-operativen Gründen erfolgte. Siehe auch FAQ DIMDI 8009 (Art der Aufnahme)
Kommentierung FoKA:
Dissens (22.01.2018):
Im Fallbeispiel wird der Patient ungeplant postoperativ auf der Intensivstation aufgenommen. Hier ist der folgende Ausfüllhinweis zum Aufnahmestatus zu beachten:
Eine ungeplante chirurgische Aufnahme liegt vor, wenn der Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant war oder postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf Intensivstation erforderlich ist.
Entscheidung Schlichtungsausschuss (25.11.2020)
Für die Berechnung der Aufwandspunkte für die intensivmedizinische Komplexbehandlung gilt für die Auswahl des korrekten Aufnahmestatus
Folgendes:
Die Definitionen der Kategorien „geplant chirurgisch“, „nicht geplant chirurgisch“ und „medizinisch“ stellen nur auf den Zeithorizont zum Operationstermin ab. Eine nicht geplante chirurgische Aufnahme auf die Intensivstation liegt vor, wenn der Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant war oder postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf Intensivstation erforderlich ist. Der OPS differenziert nicht nach den Gründen, die zur postoperativen Aufnahme auf die Intensivstation geführt haben. Demnach liegt in dem vorliegenden Fall (KDE-586) eine nicht geplante chirurgische Aufnahme vor.
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