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'''Thema:'''  arthroskopische Arthrodese des oberen Sprunggelenks
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'''Thema:'''  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-1-50...1-58.htm#code1-557 1-557.0] ''Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum''
  
'''1. Anfrage vom:''' 23.07.2020
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'''1. Anfrage vom:''' 17.08.2020
  
 
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Die spezifische Kodierung der arthroskopischen Arthrodese des oberen Sprunggelenks ist über den OPS 2020 (noch) nicht möglich. Mit dem OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-808 5-808.70] ''Offen chirurgische Arthrodese: Oberes Sprunggelenk: Ohne weiteres Gelenk'' kann nur das offen chirurgische Verfahren kodiert werden. Im Kapitel 5-81 Arthroskopische Gelenkoperationen gibt es keinen spezifischen OPS Kode.
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Im Rahmen einer Koloskopie, wurde eine etwa 2 cm messende submuköse Raumforderung festgestellt. Jetzt Vorstellung zur Endosonographie, ggf. mit FNP oder Knopflochbiopsie.
  
Die DKR P006a Laparoskopsiche/arthroskopische/endoskopsiche Prozeduren ist nicht zielführend, da hier Fälle geregelt werden, bei „denen diese Unterscheidung“, sprich Art des Eingriffs fehlt. Dies trifft bei dem OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-808 5-808.70] nicht zu, weil hier explizit das offen chirurgische Verfahren benannt ist. Dies zeigt auch das angegebenen Beispiel 3: Der als erstes angegebene OPS weist keine Aussage über die Art des Zugangs auf, sodass dieser OPS mit dem entsprechenden Zugangskode kombiniert werden kann.  
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Auszug Befund:“…. Nach Inzision mit einem Nadelpapillotom werden nun mehrere PEs aus der Tiefe entnommen…..
 
   
 
   
 
                    
 
                    
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Wie ist die arthroskopische Arthrodese (des OSG) abzubilden?
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Der MD erkennt die „Inzision“ nicht an, sondern schlägt als Alternative die 1-446 [Endosonografische Feinnadelpunktion am unteren Verdauungstrakt] vor. Auch im Nachverfahren keine Anerkennung der Inzision.
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Da es sich um eine relativ neu entwickelte Methode handelt, existiert im OPS-System zurzeit noch kein spezifischer Kode, weswegen die Leistung bis zur spezifischen Abbildbarkeit mit dem OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-819 5-819.xk] 3 ''andere arthroskopische Operationen: Sonstige: Oberes Sprunggelenk'' abzubilden ist.
 
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
Ggf. DKR [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_P006a P006a]
 
  
  

Version vom 5. Juli 2021, 14:12 Uhr

Thema: 1-557.0 Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum

1. Anfrage vom: 17.08.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen einer Koloskopie, wurde eine etwa 2 cm messende submuköse Raumforderung festgestellt. Jetzt Vorstellung zur Endosonographie, ggf. mit FNP oder Knopflochbiopsie.

Auszug Befund:“…. Nach Inzision mit einem Nadelpapillotom werden nun mehrere PEs aus der Tiefe entnommen…..“


3. Frage:

Der MD erkennt die „Inzision“ nicht an, sondern schlägt als Alternative die 1-446 [Endosonografische Feinnadelpunktion am unteren Verdauungstrakt] vor. Auch im Nachverfahren keine Anerkennung der Inzision.


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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