KDE-604: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Erstellt: 05.06.2020'''
 
'''Erstellt: 05.06.2020'''
  
'''Stand:  10.09.2019'''  
+
'''Stand:  07.09.2021'''  
  
'''Aktualisiert: <span style="color:red">16.09.2019</span>'''
+
'''Aktualisiert:'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Aufnahme wegen eines frischen Kniegelenksinfektes durch Staphylokokken acht Wochen nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese. Es erfolgten eine antibiotische Therapie sowie eine operative Revision des Kniegelenks mit Debridement und Wechsel des Inlays.
 
  
Was ist als Hauptdiagnose und Nebendiagnose zu kodieren?
+
Bei einem 1-jährigen Kind erfolgt die Erstbehandlung einer akuten lymphatischen Leukämie nach dem AIEOP-BFM 2009 Protokoll.
 +
 +
 
 +
Es erfolgt die stationäre Aufnahme zur Chemotherapie mit Vincristin, Daunorubicin und Prednisolon (Protokoll I, Phase I, Tag 8). Entlassung am Folgetag.
 +
 +
 
 +
Wie ist die Chemotherapie zu kodieren?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Als Hauptdiagnose ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-m00-m03.htm#M00 M00.06] ''Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken <span style="color:red">, Unterschenkel</span>'' zuzuweisen.<br/>
 
Für Fälle ab 2019 ist als Nebendiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-t80-t88.htm#T84 T84.5] ''Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese'' zu kodieren.
 
  
Durch die ergänzenden Hinweise in der ICD 10-GM, Version 2019, ist bei Vorliegen einer Arthritis im Rahmen einer periprothetischen Infektion zusätzlich zum Organkode der Kode T84.5 zu kodieren (siehe auch Hinweise in der DKR D012 zur Doppelklassifizierung). Die Wahl der Hauptdiagnose ergibt sich aus der Festlegung in DKR D015, dass der spezifischere Kode in Bezug auf die Erkrankung als Hauptdiagnose zu verschlüsseln ist (in diesem Fall [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-m00-m03.htm#M00 M00.06]).
+
Die Chemotherapie ist mit dem OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-52...8-54.htm#code8-543 8-543.12] ''Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie, 1 Tag, 2 Medikamente'' zu kodieren.  
  
Siehe auch Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-103 103].
+
Der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-52...8-54.htm#code8-544 8-544] ''Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie'' kann nur dann kodiert werden, wenn der entsprechende Block vollständig während des Aufenthaltes gegeben wurde. Hier wurde nur ein Teil der 1. Induktion (Protokoll I, Phase I) verabreicht.
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
 +
 
Konsens
 
Konsens
  
(Stand 10.09.2019)
+
(Stand 07.09.2021)
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 7. September 2021, 10:22 Uhr

Schlagworte: Hochkomplexe Blockchemotherapie

Erstellt: 05.06.2020

Stand: 07.09.2021

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Bei einem 1-jährigen Kind erfolgt die Erstbehandlung einer akuten lymphatischen Leukämie nach dem AIEOP-BFM 2009 Protokoll.


Es erfolgt die stationäre Aufnahme zur Chemotherapie mit Vincristin, Daunorubicin und Prednisolon (Protokoll I, Phase I, Tag 8). Entlassung am Folgetag.


Wie ist die Chemotherapie zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Chemotherapie ist mit dem OPS 8-543.12 Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie, 1 Tag, 2 Medikamente zu kodieren.

Der Kode 8-544 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie kann nur dann kodiert werden, wenn der entsprechende Block vollständig während des Aufenthaltes gegeben wurde. Hier wurde nur ein Teil der 1. Induktion (Protokoll I, Phase I) verabreicht.

Kommentierung FoKA:

Konsens

(Stand 07.09.2021)


Zurück zu KDE-603

Weiter zu KDE-605

Zurück zur Übersicht