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''„Vorhandensein von Vertretern der folgenden Berufsgruppen:'' | ''„Vorhandensein von Vertretern der folgenden Berufsgruppen:'' | ||
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Von Assistenzärzten durchgeführte TE´s werden nicht anerkannt. | Von Assistenzärzten durchgeführte TE´s werden nicht anerkannt. | ||
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Der MD argumentiert mit folgendem Absatz des OPS 9-649: | Der MD argumentiert mit folgendem Absatz des OPS 9-649: | ||
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In den Primärkodes spezifiziert sind tatsächlich nur Fachärzte. | In den Primärkodes spezifiziert sind tatsächlich nur Fachärzte. |
Aktuelle Version vom 14. September 2022, 10:18 Uhr
Thema: Ärztliche Therapieeinheiten (OPS 9-649.1)
1. Anfrage vom: 06.09.2022
Stand:
2. Problembeschreibung:
Der hiesige MD erkennt lediglich solche Therapieeinheiten an, die durch Fachärzte gemäß der Spezifizierung in den Strukturmerkmalen der Primärkodes 9-60, [ 9-61], 9-62 und 9-63 erbracht wurden:
„Vorhandensein von Vertretern der folgenden Berufsgruppen:
• Ärzte (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Nervenheilkunde oder Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)“
Von Assistenzärzten durchgeführte TE´s werden nicht anerkannt.
3. Frage:
Dürfen von Assistenzärzten erbrachte TE´s als solche erfasst werden?
4. ggf. Lösungsansatz:
Der MD argumentiert mit folgendem Absatz des OPS 9-649:
„Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, beim Primärkode spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechend vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen. Bei Psychotherapeuten in Ausbildung ist für eine Anerkennung der Leistungen Voraussetzung, dass diese Mitarbeiter eine Vergütung entsprechend ihrem Grundberuf z.B. als Diplom-Psychologe oder Diplom-Pädagoge erhalten“
In den Primärkodes spezifiziert sind tatsächlich nur Fachärzte.
Allerdings ist die Einschränkung vor allem getätigt worden, um die Erfassung psychologischer Therapieeinheiten durch schlecht bezahlte PiAs zu unterbinden.
Die gleiche Unterscheidung auf der Ebene Assistenzärzte/Fachärzte vorzunehmen, ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt, da auch Assistenzärzte hohe Personalkosten verursachen, die die Erfassung ihrer Therapieeinheiten in einem potentiell kostentrennenden OPS rechtfertigen.
Ist die Erfassung assistenzärztlicher TE´s üblich oder geht die Mehrheit anders vor?
Ggf. würden wir das Problem ins Vorschlagsverfahren einbringen mit dem Ziel, eine Klarstellung im OPS zu erreichen. Eine Anfrage an den Schlichtungsausschuss erscheint uns angesichts des aktuellen OPS-Wortlautes wenig erfolgversprechend.
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Quelle: OPS 2022
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