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'''Schlagworte:  Visite, Neurologische Komplexbehandlung, Telekonsil'''
 
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== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
  
Bei einer intrakraniellen Thrombektomie ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-836 OPS 8-836.80]) mit einem Stentretriever-System kommt ein Katheter zum Einsatz, der das Bergen des Thrombus mit dem Stentretriever durch zusätzliche Aspiration unterstützt.
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OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-97...8-98.htm#code8-98b 8-98b.3] ''Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, Mit Anwendung eines Telekonsildienstes'' fordert die Erbringung folgender Mindestmerkmale:
  
Kann neben dem Zusatzkode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-83b 8-83b.84] ''Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung, 1 Stentretriever-System'' zusätzlich der Zusatzkode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-83b 8-83b.80] ''Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung, 1 Mikrodrahtretriever-System'' kodiert werden?
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− Ein Facharzt für Neurologie nimmt an den täglichen Visiten teil
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− Der akute Schlaganfallpatient wird umgehend von einem Facharzt für Neurologie, der fest im Team eingebunden ist, oder telemedizinisch von einem Telekonsilarzt untersucht Kann die Teilnahme des Facharztes für Neurologie an den täglichen Visiten telemedizinisch erfolgen?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
  
Die Entfernung des Thrombus mit dem Stentretrieversystem ist mit dem entsprechenden spezifischen Zusatzkode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-83b 8-83b.84] zu verschlüsseln. Die zusätzliche Anwendung eines Aspirationskatheters kann trotz des Inklusivums unter dem OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-83b 8-83b.80] nicht mit diesem Zusatzkode kodiert werden, da dem Wortlaut des Kodes nur entsprochen wird, wenn ein „System“ zum Einsatz kommt.
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Der Facharzt für Neurologie muss an den täglichen Visiten vor Ort teilnehmen, eine telemedizinische Teilnahme sieht der OPS nicht vor (siehe Kodierfragen OPS-8023 und [https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/kodierfrage/Ist-auch-bei-Anwendung-eines-Telekonsildienstes-die-Teilnahme-eines-Facharztes-fuer-Neurologie-an-den-taeglichen-Visiten-vor-Ort-erforderlich-OPSnbspNr.nbsp8025/ OPS-8025] BfArM).
 
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Der Aspirationskatheter ergänzt in diesem Falle das Stentretrieversystem bzw. ist Bestandteil dieses Systems und erfüllt nicht den Sachverhalt der Anwendung eines eigenständigen Mikrodraht-gestützten Thrombektomiesystems.
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== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
  
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Konsens
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(Stand: 07.09.2021)
  
 
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Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 12:08 Uhr

Schlagworte: Visite, Neurologische Komplexbehandlung, Telekonsil

Erstellt: 30.04.2021

Stand: 07.09.2021

Aktualisiert: 01.01.2022

Problem/Erläuterung

OPS 8-98b.3 Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, Mit Anwendung eines Telekonsildienstes fordert die Erbringung folgender Mindestmerkmale:

− Ein Facharzt für Neurologie nimmt an den täglichen Visiten teil

− Der akute Schlaganfallpatient wird umgehend von einem Facharzt für Neurologie, der fest im Team eingebunden ist, oder telemedizinisch von einem Telekonsilarzt untersucht Kann die Teilnahme des Facharztes für Neurologie an den täglichen Visiten telemedizinisch erfolgen?

Kodierempfehlung SEG-4:

Der Facharzt für Neurologie muss an den täglichen Visiten vor Ort teilnehmen, eine telemedizinische Teilnahme sieht der OPS nicht vor (siehe Kodierfragen OPS-8023 und OPS-8025 BfArM).

Kommentierung FoKA:

Konsens

(Stand: 07.09.2021)


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