Anfrage 0096: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''1. Anfrage vom:''' 15.05.2014 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:''' Patient mit Tachykardien (HF 95/min) / Leukozytose 19900 / CRP 21,2 und Abnah…“) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''1. Anfrage vom:''' 15.05.2014 | '''1. Anfrage vom:''' 15.05.2014 | ||
− | '''Stand: ''' | + | '''Stand: ''' 17.09.2014 |
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Antwort == | == Antwort == | ||
− | + | Für die Kodierung einer Sepsis reicht der Nachweis einer positiven Blutkultur aus, sofern klinisch gleichzeitig eine Infektion besteht. Die geschilderten Symptome rechtfertigen zusätzlich die Kodierung eines SIRS. | |
+ | |||
+ | (17.09.2014) | ||
---- | ---- | ||
− | Zurück | + | Zurück zu [[Anfrage 0095]] |
Weiter zu [[Anfrage 0097]] | Weiter zu [[Anfrage 0097]] |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:44 Uhr
1. Anfrage vom: 15.05.2014
Stand: 17.09.2014
2. Problembeschreibung:
Patient mit Tachykardien (HF 95/min) / Leukozytose 19900 / CRP 21,2 und Abnahme von 2*2 Blutkulturen, wobei nur in einer Flasche von den vieren ein Gramnegativer Keim (Klebsiela Pneumoniae) nachgewiesen wurde. Patient mit Z.n. Nierentransplantation.
3. Frage:
Kann ich somit die Sepsis A41.58 kodieren oder muss in einem Paar der abgenommen Blutkulturen der KEIM sowohl AEROB als auch ANAEROB vorhandensein???
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Für die Kodierung einer Sepsis reicht der Nachweis einer positiven Blutkultur aus, sofern klinisch gleichzeitig eine Infektion besteht. Die geschilderten Symptome rechtfertigen zusätzlich die Kodierung eines SIRS.
(17.09.2014)
Zurück zu Anfrage 0095
Weiter zu Anfrage 0097
Zurück zur Anfragen Übersicht