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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:44 Uhr
1. Anfrage vom: 15.05.2014
Stand: 17.09.2014
2. Problembeschreibung:
Patient mit Tachykardien (HF 95/min) / Leukozytose 19900 / CRP 21,2 und Abnahme von 2*2 Blutkulturen, wobei nur in einer Flasche von den vieren ein Gramnegativer Keim (Klebsiela Pneumoniae) nachgewiesen wurde. Patient mit Z.n. Nierentransplantation.
3. Frage:
Kann ich somit die Sepsis A41.58 kodieren oder muss in einem Paar der abgenommen Blutkulturen der KEIM sowohl AEROB als auch ANAEROB vorhandensein???
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Für die Kodierung einer Sepsis reicht der Nachweis einer positiven Blutkultur aus, sofern klinisch gleichzeitig eine Infektion besteht. Die geschilderten Symptome rechtfertigen zusätzlich die Kodierung eines SIRS.
(17.09.2014)
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