KDE-572: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA:)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
...
+
Konsens mit Kommentar (16.02.2017)<br>
 +
Die Nichtkodierbarkeit des Kodes im Zusammenhang mit einem herzchirurgischen Eingriff ergibt sich ausschließlich durch den Hinweis zum OPS, dass dieser Kode nur bei intensivmedizinischen Patienten angegeben werden kann.
 +
 
 +
Zur grundsätzlichen Abbildung des Verfahrens im OPS-Katalog ist die [[Anfrage 0094]] zu beachten.
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 16. Februar 2017, 10:35 Uhr

Schlagworte: Monitoring, hirnvenös

Erstellt: 13.10.2016

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Während eines kardiochirurgischen Eingriffes erfolgt ein Monitoring mittels Nahinfrarotspektroskopie.

Ist die Kodierung des OPS‐Kodes 8‐923 Neurologisches Monitoring, Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung bei Messungen mittels Nahinfrarotspektroskopie zulässig?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung des OPS‐Kodes 8‐923 Neurologisches Monitoring, Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung bei Messungen mittels Nahinfrarotspektroskopie ist nicht sachgerecht, da die hirnvenöse Sauerstoffsättigung selbst nicht gemessen wird. Darüber hinaus ist nach DKR P005 dieser Kode im Zusammenhang mit einer Narkose nicht zusätzlich zu kodieren.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar (16.02.2017)
Die Nichtkodierbarkeit des Kodes im Zusammenhang mit einem herzchirurgischen Eingriff ergibt sich ausschließlich durch den Hinweis zum OPS, dass dieser Kode nur bei intensivmedizinischen Patienten angegeben werden kann.

Zur grundsätzlichen Abbildung des Verfahrens im OPS-Katalog ist die Anfrage 0094 zu beachten.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-571

Weiter zu KDE-573

Zurück zur Übersicht