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'''Thema:'''  Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie
 
'''Thema:'''  Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie
  
'''1. Anfrage vom:''' 16.08.2017
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'''1. Anfrage vom:''' 04.09.2017
  
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'''Stand: '''  15.09.2017
  
  
 
'''2. Problembeschreibung:'''  
 
'''2. Problembeschreibung:'''  
  
Pat. hatte im Voraufenthalt ein großes Hämatom am Knie, welches per Inzision entlastet wurde.
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Aufnahme einer Patientin mit Verdacht auf gastrointestinaler Blutung. ÖGD und Diagnose einer chonischen Gastritis. Konservative Therapie. Weiterführung der Dauermedikation mit Aromatasehemmer nach operiertem Mamma-CA vor 5 Jahren.
Der nachfolgende Aufenthalt erfolgt aufgrund einer Infektion mit Entzündungszeichen, es findet sich am Knie ein Wunddefekt ca. 3 x 5 cm, gelblich-grün belegt, Umgebungsrötung und Induration. Es erfolgt im Bereich des Defektwunde Inzision, Entfernung Nekrosen, Einlage Antibiotikaschwamm. Wir kodieren als Hauptdiagnose die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-s70-s79.htm#S71 S71.1] in Verbindung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-t89-t89.htm#T89 T89.02] mit der Begründung, dass durch die Inzision im 1. Aufenthalt eine traumatische Wunde herbeigeführt wurde und ein Organkapitel vor T-Kode zu wählen ist. Oder muss hier der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-t80-t88.htm#T81 T81.4] als HD gewählt werden? Phlegmone, Abszess o.ä. wurden ärztlicherseits nicht benannt.  
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4. ggf. Lösungsansatz:
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Was ist die korrekte HD? [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-s70-s79.htm#S71 S71.1] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-t80-t88.htm#T81 T81.4]?
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Welche Kodierung ist korrekt: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-c50-c50.htm#C50 C50.-] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-z80-z99.htm#Z85 Z85.3] als Nebendiagnose? Ist der ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-c50-c50.htm#C50 C50.-] (falls zu kodieren) Hauptdiagnose?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
KH kodiert als HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-s70-s79.htm#S71 S71.1] in Verbindung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-t89-t89.htm#T89 T89.02] mit der Begründung, dass durch die Inzision im 1. Aufenthalt eine traumatische Wunde herbeigeführt wurde und ein Organkapitel vor T-Kode zu wählen ist. Phlegmone, Abszess o.ä. wurden ärztlicherseits nicht benannt.
 
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
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- Lt. DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0209d 0209] Kodierung der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-z80-z99.htm#Z85 Z85.-] bei abgeschlossener Tumorbehandlung, aber einem nachgewiesenen Aufwand im Sinne der Nebendiagnosedefinition. Ist der o.g. Sachverhalt damit gemeint?
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- Lt. DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0201f 0201] ist der Tumor anzugeben als HD anzugeben, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Allerdings lt DKR für Krankenhausaufenthalte, die zur Behandlung der bösartigen Erkrankung, zur notwendigen Folgebehandlung sowie zur Diagnostik erfolgen. Dies ist hier nicht der Fall. Es handelt sich um eine Aufnahme aus völlig anderem Grund. Greift diese DKR überhaupt; kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-c50-c50.htm#C50 C50.-] Hauptdiagnose sein?
  
  
 
== Antwort ==
 
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Die Erkrankung des Magens ist unter Berücksichtigung der DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1105d 1105d] als Hauptdiagnose auszuwählen.
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Die Erkrankung, die den Aufenthalt veranlasst hat, ist weder das Mammakarzinom noch eine Komplikation der Erkrankung oder der Tumorbehandlung.
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Die Behandlung mit einem Aromatasehemmer ist eine fortgesetzte Behandlung des Mammakarzinoms, das als Nebendiagnose zu verschlüsseln ist.
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Aktuelle Version vom 20. September 2017, 10:33 Uhr

Thema: Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie

1. Anfrage vom: 04.09.2017

Stand: 15.09.2017


2. Problembeschreibung:

Aufnahme einer Patientin mit Verdacht auf gastrointestinaler Blutung. ÖGD und Diagnose einer chonischen Gastritis. Konservative Therapie. Weiterführung der Dauermedikation mit Aromatasehemmer nach operiertem Mamma-CA vor 5 Jahren.

4. ggf. Lösungsansatz:


3. Frage:

Welche Kodierung ist korrekt: C50.- oder Z85.3 als Nebendiagnose? Ist der ICD C50.- (falls zu kodieren) Hauptdiagnose?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

- Lt. DKR 0209 Kodierung der Z85.- bei abgeschlossener Tumorbehandlung, aber einem nachgewiesenen Aufwand im Sinne der Nebendiagnosedefinition. Ist der o.g. Sachverhalt damit gemeint?

- Lt. DKR 0201 ist der Tumor anzugeben als HD anzugeben, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Allerdings lt DKR für Krankenhausaufenthalte, die zur Behandlung der bösartigen Erkrankung, zur notwendigen Folgebehandlung sowie zur Diagnostik erfolgen. Dies ist hier nicht der Fall. Es handelt sich um eine Aufnahme aus völlig anderem Grund. Greift diese DKR überhaupt; kann C50.- Hauptdiagnose sein?


Antwort

Die Erkrankung des Magens ist unter Berücksichtigung der DKR 1105d als Hauptdiagnose auszuwählen.

Die Erkrankung, die den Aufenthalt veranlasst hat, ist weder das Mammakarzinom noch eine Komplikation der Erkrankung oder der Tumorbehandlung.

Die Behandlung mit einem Aromatasehemmer ist eine fortgesetzte Behandlung des Mammakarzinoms, das als Nebendiagnose zu verschlüsseln ist.

(15.09.2017)


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