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Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-e10-e14.htm#E11 E11.61] ''Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist'' bezeichnet zu kodieren. Bei mehrfach dokumentierter Hypoglykämie < 50 mg/dl ist von einer Stoffwechselentgleisung im Sinne der DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0401 0401] auszugehen. Die Hypoglykämie bei Aufnahme ist im Sinne einer Komplikation (Manifestation) durch die 4. Stelle -.6 (siehe Inklusivum) abgebildet und nicht gesondert als Nebendiagnose zu kodieren.
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HD: E11.91 Diabetes mellitus, Typ 2, ohne Komplikationen, als entgleist bezeichnet ist als Hauptdiagnose zuzuweisen.<br/>
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Siehe auch Kodierempfehlung Nr. [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-9 9],[http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-35 35], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-56 56], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-170 170], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-408 408], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-458 458].
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Die Behandlung der Grunderkrankung, hier Diabetes mellitus Typ 2, mit der Entgleisung des Stoffwechsels hat den stationären Aufenthalt hauptsächlich veranlasst.<br/>
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Die rezidivierenden arzneimittelinduzierten Hypoglykämien im Rahmen der intensivierten Insulintherapie vor Aufnahme ins Krankenhaus und während des stationären Aufenthaltes sind als Stoffwechselentgleisung/-dekompensation zu werten.<br/>
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Eine (Organ-)Komplikation des Diabetes mellitus liegt nicht vor.
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Die Regelung der DKR 0401, Absatz „Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen“, konkretisiert mehrfach im Wortlaut des Textes durch die Klammererläuterung (siehe hier „Komplikation (Manifestation)“), die
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Komplikation als Manifestation (so auch in der Anmerkung im Beispiel 3 und dem Hinweis nach Beispiel 3). Gemäß DKR sind Manifestationen des Diabetes mellitus die (Organ-)Komplikationen.
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Nach DKR D012 Absatz „Reihenfolge von Diagnoseschlüsseln bei Mehrfachkodierung“ werden Manifestationskodes als Sekundär-Diagnoseschlüssel bezeichnet und mit einem Stern gekennzeichnet
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Die DKR, welche als Abrechnungsbestimmungen Vorrang haben vor der ICD- 10-GM, unterscheiden sich hier in der verwendeten Begrifflichkeit von der ICD-10-GM, die den Begriff „Manifestation“ nicht verwendet. Die
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Hypoglykämie ist in der ICD-10-GM bei den Kategorien E10-E14.6 nicht mit einem Stern gekennzeichnet und damit keine Manifestation bzw.(Organ-)Komplikation. Die Entgleisung des Stoffwechsels wird über die 5. Stelle kodiert.
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Siehe auch Kodierempfehlungen [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-9 9],[http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-35 35], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-56 56], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-170 170], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-408 408], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-458 458], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-478 478]und [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-600 600].
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==

Aktuelle Version vom 10. September 2019, 11:31 Uhr

Schlagworte: Diabetes, Hypoglykämie

Erstellt: 03.04.2017

Stand: 12.06.2017

Aktualisiert: 26.06.2019

Problem/Erläuterung

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 wird bei intensivierter konventioneller Insulintherapie aufgrund zuletzt rezidivierender und symptomatischer Hypoglykämien mit erneut symptomatischer Hypoglykämie notfallmäßig stationär aufgenommen (Blutzucker bei Aufnahme 30 mg/dl). Weitere Komplikationen des Diabetes sind nicht bekannt. Im Verlauf werden mehrfach Blutzuckerwerte < 50 mg/dl erfasst, die Insulindosis wird mehrfach angepasst.

Was sind die Haupt- und Nebendiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

HD: E11.91 Diabetes mellitus, Typ 2, ohne Komplikationen, als entgleist bezeichnet ist als Hauptdiagnose zuzuweisen.
ND: keine

Die Behandlung der Grunderkrankung, hier Diabetes mellitus Typ 2, mit der Entgleisung des Stoffwechsels hat den stationären Aufenthalt hauptsächlich veranlasst.
Die rezidivierenden arzneimittelinduzierten Hypoglykämien im Rahmen der intensivierten Insulintherapie vor Aufnahme ins Krankenhaus und während des stationären Aufenthaltes sind als Stoffwechselentgleisung/-dekompensation zu werten.

Eine (Organ-)Komplikation des Diabetes mellitus liegt nicht vor.

Die Regelung der DKR 0401, Absatz „Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen“, konkretisiert mehrfach im Wortlaut des Textes durch die Klammererläuterung (siehe hier „Komplikation (Manifestation)“), die Komplikation als Manifestation (so auch in der Anmerkung im Beispiel 3 und dem Hinweis nach Beispiel 3). Gemäß DKR sind Manifestationen des Diabetes mellitus die (Organ-)Komplikationen.

Nach DKR D012 Absatz „Reihenfolge von Diagnoseschlüsseln bei Mehrfachkodierung“ werden Manifestationskodes als Sekundär-Diagnoseschlüssel bezeichnet und mit einem Stern gekennzeichnet (Manifestation, “*“).
Die DKR, welche als Abrechnungsbestimmungen Vorrang haben vor der ICD- 10-GM, unterscheiden sich hier in der verwendeten Begrifflichkeit von der ICD-10-GM, die den Begriff „Manifestation“ nicht verwendet. Die Hypoglykämie ist in der ICD-10-GM bei den Kategorien E10-E14.6 nicht mit einem Stern gekennzeichnet und damit keine Manifestation bzw.(Organ-)Komplikation. Die Entgleisung des Stoffwechsels wird über die 5. Stelle kodiert.

Siehe auch Kodierempfehlungen 9,35, 56, 170, 408, 458, 478und 600.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 12.06.2017)


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