KDE-616: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
'''Stand:  18.01.2024'''  
'''Stand:  18.01.2024'''  


'''Aktualisiert:'''
'''Aktualisiert: 01.01.2026'''


== Problem/Erläuterung ==
== Problem/Erläuterung ==
Zeile 15: Zeile 15:
arterielle Mitteldruck. Dies ist technisch bedingt und zeigt keine Kreislaufinsuffizienz an. Als Steuerungsparameter wird der arterielle Mitteldruck herangezogen. Der angestrebte arterielle Mitteldruck liegt um 70 mmHg. Der systolische Blutdruck ist als Parameter in diesem Fall nicht aussagekräftig und zeigt nicht den tatsächlichen hämodynamischen Zustand an.
arterielle Mitteldruck. Dies ist technisch bedingt und zeigt keine Kreislaufinsuffizienz an. Als Steuerungsparameter wird der arterielle Mitteldruck herangezogen. Der angestrebte arterielle Mitteldruck liegt um 70 mmHg. Der systolische Blutdruck ist als Parameter in diesem Fall nicht aussagekräftig und zeigt nicht den tatsächlichen hämodynamischen Zustand an.


Bei Vorhandensein eines Linksherzunterstützungssystems werden für den täglichen Betrieb keine Aufwandspunkte als „spezielle Intervention auf der Intensivstation“ für den TISS-10 Score berechnet. Es sind einmalig 5 Punkte für eine „Aktion außerhalb der Intensivstation“ für die Anlage eines Linksherzunterstützungssystems anzugeben.  
<span style="color:red">Für Fälle bis 2025 gilt, dass</span> bei Vorhandensein eines Linksherzunterstützungssystems werden für den täglichen Betrieb keine Aufwandspunkte als „spezielle Intervention auf der Intensivstation“ für den TISS-10 Score berechnet <span style="color:red">werden</span>. Es sind einmalig 5 Punkte für eine „Aktion außerhalb der Intensivstation“ für die Anlage eines Linksherzunterstützungssystems anzugeben.  
 
<span style="color:red">Für Fälle ab 2026 sind die neuen ergänzenden Informationen des OPS für die Berechnung der Aufwandspunkte für die intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen zu beachten.</span>


== Kommentierung FoKA: ==
== Kommentierung FoKA: ==

Aktuelle Version vom 9. April 2026, 10:33 Uhr

Schlagworte: Linksherzunterstützung, SAPS

Erstellt: 13.11.2023

Stand: 18.01.2024

Aktualisiert: 01.01.2026

Problem/Erläuterung

Wie ist die Anzahl der täglichen Aufwandspunkte für die intensivmedizinische Komplexbehandlung (SAPS II / TISS 10) aufgrund eines vorhandenen linksventrikulären Herzunterstützungssystems (LVAD, z. B. HeartMate 3/HeartWare) zu ermitteln?

Kodierempfehlung SEG-4:

Es sind keine Punkte im SAPS II Score für den systolischen Blutdruck zu zählen. Bei vorhandenem Linksherzunterstützungssystem mit kontinuierlichem Blutfluss (z.B. HeartMate3/HeartWare) sind die messbaren systolischen Blutdruckwerte auch bei effektivem Pumpvorgang des Systems regelhaft erniedrigt und unwesentlich höher oder teilweise auch gleich hoch wie der arterielle Mitteldruck. Dies ist technisch bedingt und zeigt keine Kreislaufinsuffizienz an. Als Steuerungsparameter wird der arterielle Mitteldruck herangezogen. Der angestrebte arterielle Mitteldruck liegt um 70 mmHg. Der systolische Blutdruck ist als Parameter in diesem Fall nicht aussagekräftig und zeigt nicht den tatsächlichen hämodynamischen Zustand an.

Für Fälle bis 2025 gilt, dass bei Vorhandensein eines Linksherzunterstützungssystems werden für den täglichen Betrieb keine Aufwandspunkte als „spezielle Intervention auf der Intensivstation“ für den TISS-10 Score berechnet werden. Es sind einmalig 5 Punkte für eine „Aktion außerhalb der Intensivstation“ für die Anlage eines Linksherzunterstützungssystems anzugeben.

Für Fälle ab 2026 sind die neuen ergänzenden Informationen des OPS für die Berechnung der Aufwandspunkte für die intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen zu beachten.

Kommentierung FoKA:

Dissens

Die pauschale Antwort der SEG-4 kann nicht nachvollzogen werden. Patienten mit Linksherzunterstützungssystemen weisen sehr unterschiedliche Druckkurven auf, die sowohl von den verwendeten unterstützenden Systemen als auch dem Stadium der linksventrikulären Einschränkung abhängen.
Weder die vom BfArM veröffentlichten Berechnung der Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen noch die Dokumentationsvorgaben zur Erfassung der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung (seit OPS-Version 2023) schränken die Berücksichtigung des Parameters 'Systolischer Blutdruck [mmHg]' ein, sodass die Punkte mindestens bei Darstellung einer pulsatilen Druckkurve bei der Kalkulation des Gesamtscores zu berücksichtigen sind.

(Stand: 18.01.2024)


Zurück zu KDE-615

Weiter zu KDE-617

Zurück zur Übersicht