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Voraussetzung für die Anwendung der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1105d DKR 1105] ist die Aufnahme zur Abklärung einer gastrointestinalen Blutung. Diese lag nach Angaben in der Anfrage nicht vor. Daher kann der Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k90-k93.htm#K92 K92.1] in diesem Fall nicht erfasst werden.
  
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Fibrinbelegte Erosionen im Duodenum werden über den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k20-k31.htm#K26 K29.8] abgebildet.
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Aktuelle Version vom 30. April 2025, 15:46 Uhr

1. Thema: Gastrointestinale Blutung

Anfrage vom: 30.01.2025

Stand: 30.04.2025


2. Problembeschreibung:

Gastroskopiebefund: „flache Erosionen im bulbus duodeni, fibrinbelegt“
Im Endoskopiebefund ist keine aktive Blutung beschrieben.
Weder in der Anamnese noch im aktuellen Verlauf sind klinische (z. B. Teerstuhl) oder Laborbefunde (z. B. Hämokkult-Test) einer Blutung dokumentiert. Es handelt sich um einen sogenannten Zufallsbefund, HD aktue Pankreatitis (C2 tox.)


3. Frage:

Kodierung Duodenitis mit Blutung?


4. ggf. Lösungsansatz:

K29.8 + K92.1


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Nach DKR 1105d kodierbar?


Antwort

Voraussetzung für die Anwendung der DKR 1105 ist die Aufnahme zur Abklärung einer gastrointestinalen Blutung. Diese lag nach Angaben in der Anfrage nicht vor. Daher kann der Schlüssel K92.1 in diesem Fall nicht erfasst werden.

Fibrinbelegte Erosionen im Duodenum werden über den Schlüssel K29.8 abgebildet.

(Stand: 30.04.2025)


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