Anfrage 0014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Antwort)
K (Schützte „Anfrage 0014“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
 
zu kodieren.
 
zu kodieren.
  
Implausibilitäten im Rahmen der Qualitätssicherung können im strukturierten Dialog geklärt werden.
+
Die histologisch diagnostizierten Zysten sind als Nebendiagnose zu kodieren.
 +
 
 +
Implausibilitäten im Rahmen der Qualitätssicherung können im Strukturierten Dialog geklärt werden.
  
 
----------------
 
----------------
Zeile 37: Zeile 39:
 
Weiter zu [[Anfrage 0015]]
 
Weiter zu [[Anfrage 0015]]
  
zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
+
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
 +
[[Category:Diagnosen]][[Category:Anfragen]]

Aktuelle Version vom 22. August 2013, 13:27 Uhr

1. Problembeschreibung:

Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese kommt auf eigenen Wunsch zur „prophylaktischen“ Ovariektomie, ist selbst noch nicht am Mamma-Ca erkrankt. Kodierung HD: N83.2 (laut Histo), ND Z80.3, OPS 5-652.62.


2. Frage:

Diese Kodierung führt zu Problemen bei der Qualitätssicherung im Sinne von „großer Eingriff bei relativ leichter Erkrankung – hätte nicht eine Zystenausschälung ausgereicht?

Darf ich hier die C.50… kodieren?


3. ggf. Lösungsansatz:

Laut Kodierrichtlinien nicht, da ja noch kein Mamma- Ca vorliegt.


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Als Hauptdiagnose ist in diesem Fall

Z40.01 Prophylaktische Operation wegen Risikofaktoren in Verbindung mit bösartigen Neubildungen: Ovar
Z40.01 Prophylaktische Ovarektomie

zu kodieren.

Die histologisch diagnostizierten Zysten sind als Nebendiagnose zu kodieren.

Implausibilitäten im Rahmen der Qualitätssicherung können im Strukturierten Dialog geklärt werden.



Zurück zu Anfrage 0013

Weiter zu Anfrage 0015

Zurück zur Anfragen Übersicht