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Bei Vorliegen eines inneren Rektumprolaps’ wird eine zirkuläre Stapler-Vollwandexzision der überschüssigen Rektumwand mittels [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2774156/ Contour® Transtar™] vorgenommen. Ist hierfür der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-42...5-54.htm#code5-484.2 5-484.27] ''Rektumresektion unter Sphinktererhaltung, Tubuläre Resektion unter Belassen des Paraproktiums, Peranal'' zutreffend?
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Bei Vorliegen eines inneren Rektumprolaps’ wird eine zirkuläre Stapler-Vollwandexzision der überschüssigen Rektumwand mittels [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2774156/ Contour® Transtar™] vorgenommen. Ist hierfür der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-42...5-54.htm#code5-484 5-484.27] ''Rektumresektion unter Sphinktererhaltung, Tubuläre Resektion unter Belassen des Paraproktiums, Peranal'' zutreffend?
  
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==

Version vom 13. November 2013, 21:03 Uhr


Schlagwort: Rektumresektion, tubuläre

Stand: 2013-01-08

OPS: 5-484.27 5-482.b0

Problem/Erläuterung:

Bei Vorliegen eines inneren Rektumprolaps’ wird eine zirkuläre Stapler-Vollwandexzision der überschüssigen Rektumwand mittels Contour® Transtar™ vorgenommen. Ist hierfür der OPS-Kode 5-484.27 Rektumresektion unter Sphinktererhaltung, Tubuläre Resektion unter Belassen des Paraproktiums, Peranal zutreffend?

Kodierempfehlung SEG-4:

Eine tubuläre Resektion setzt das zirkuläre, wandnahe Freipräparieren des Rektums (unter Belassen des paraproktischen Gewebes) mit anschließender Entfernung des schlauchförmigen Abschnittes und Reanastomosierung voraus. Im vorliegenden Fall erfolgte die Exzision der zirkulär überschüssigen, gefalteten Rektumwand entsprechend dem OPS-Kode 5-482.b0Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, peranal, Zirkulär.

Siehe auch Kodierempfehlung 117.

Kommentierung FoKA:

Dissens:

Der alleinige Einsatz eines Staplers begründet in diesem Fall nicht einen anderen OPS-Kode, da als Unterschiedsmerkmal das Ausmaß der Resektion heranzuziehen ist. Außerdem ist der Gebrauch eines Staplers ausdrücklich im Hinweistext des OPS-Kodes 5-484.27 vorgesehen.


Direkt-Link SEG-4

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