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Die Hauptdiagnose kann nur unter Beachtung der Kodierrichtlinie [https://www.medcontroller.de/catalogs/dkr-2015/19-verletzungen-vergiftungen-folgen-auserer-ursachsen/2015-1916k-vergiftung-durch-arzneimittel-drogen-und-biologisch-aktive-substanzen/ DKR 1916k] ausgewählt werden. Demzufolge ist das Symptom oder Syndrom der Vergiftung, das den höchsten Ressourcenverbrauch verursacht hat, als Hauptdiagnose zu kodieren.
  
 
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Version vom 18. Januar 2016, 15:16 Uhr

1. Anfrage vom: 06.10.2015

Stand:


2. Problembeschreibung:

Serotininsyndrom bei Venlafaxinintoxikation 7,5 g in suizidaler Absicht mit einem Symptomkomplex, bestehend aus: Tremor, Sinustachykardie, Fieber, Halluzinationen, Hypertonie, Krämpfe, Myoklonien, akute respiratorische Insuffizienz mit 8-tägigen ITS-Aufenthalt / 5-tägiger Beatmung / invasiver Kühlung


3. Frage:

Was ist die HD? Wie lässt sich das Serotinsyndrom in diesem speziellen Fall abbilden? Das alphabetische Verzeichnis verweist auf die T88.7, die in diesem Fall ausscheidet. Entscheidet man sich entgegen der DKR 1916k und kodiert die T43.2 als HD oder muss man sich für eines der Symptome als HD nach dem Ressourcen-Aufwand-Prinzip entscheiden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

DKR 1916k


Antwort

Die Hauptdiagnose kann nur unter Beachtung der Kodierrichtlinie DKR 1916k ausgewählt werden. Demzufolge ist das Symptom oder Syndrom der Vergiftung, das den höchsten Ressourcenverbrauch verursacht hat, als Hauptdiagnose zu kodieren.


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