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Kodierung zur Nebendiagnose<br/>
 
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'''ND M00.06 strittig: Lt. MDK-Gutachten: eitrige Arthritis nicht belegt; Infekt mit HD bereits kodiert'''<br/>
 
'''ND M00.06 strittig: Lt. MDK-Gutachten: eitrige Arthritis nicht belegt; Infekt mit HD bereits kodiert'''<br/>
           
 
 
(B95.7 ist unstrittig, da auch enterococcus cloacae im Urin nachgewiesen wurde)
 
(B95.7 ist unstrittig, da auch enterococcus cloacae im Urin nachgewiesen wurde)
  

Version vom 17. Januar 2018, 12:05 Uhr

Thema: Kodierung Arthritis bei zweizeitigen Wechsel

1. Anfrage vom: 08.01.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Wiederaufnahme des Patienten zur operativen Revision mit Spacer Explantation und Implantation einer Revisions-Knie-TEP; (im Voraufenthalt Nachweis von Multiresistenten Staph. epidermidis mit entsprechender Behandlung); bei bekanntem Keim erfolgte jetzt eine mehrwöchige i. v. antibiotische Behandlung sowie die Auswahl des Antibiotikumzusatzes im Knochenzement nach Resistogramm. Im histologischen Befund dieses Aufenthaltes wurde ein eitriges Geschehen nachgewiesen, allerdings gelang in den intraop. Abstrichen dieses Aufenthaltes kein Keimnachweis.


3. Frage:

Wie ist der folgende Sachverhalt zu codieren: Patient hat (z.B. nach Katheter-Ablation) ein Haematopericard. Im Herzkatheterlabor wird ein Pigtail-Katheter in das Pericard eingebracht, der Patient danach auf die Intensivstation gelegt. Nach 24 bis 48 Stunden – je nach Fördermenge und Verlauf – wird die Drainage gezogen. Der Patient wird mehrfach echokardiografiert, um eventuell nachlaufenden Erguß detektieren zu können.


4. ggf. Lösungsansatz:

HD T84.5 ist unstrittig;
Kodierung zur Nebendiagnose
ND M00.06 strittig: Lt. MDK-Gutachten: eitrige Arthritis nicht belegt; Infekt mit HD bereits kodiert
(B95.7 ist unstrittig, da auch enterococcus cloacae im Urin nachgewiesen wurde)


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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