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'''2. Problembeschreibung:'''
 
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'''''1001w    Maschinelle Beatmung'''''
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Bei einem Patienten mit Erkältungssymptomen wird ein PoC- Schnelltest durchgeführt, der ein positives Testergebnis ausweistEin weiterer PCR- Test wird nicht durchgeführt.
 
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'''''Definition (im Sinne der Deutschen Kodierrichtlinien)'''<br>''
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''Maschinelle  Beatmung  („künstliche  Beatmung”)  ist  ein Vorgang,  bei  dem  Gase  mittels  einer  mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden.''<br>
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''Beatmung  kann  invasiv  über  eine  Trachealkanüle  oder  einen  Tubus  erfolgen.  Beatmung  kann  auch nichtinvasiv über ein Maskensystem erfolgen.''<br>
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''Für  die  Berechnung  von  Beatmungsstunden  bei  Patienten,  die  das  6. Lebensjahr  vollendet  haben,  sind  nur  Verfahren heranzuziehen,  bei  denen  bei  positiver  Druckbeatmung  eine  Druck-differenz zwischen Inspiration und Exspiration von mindestens 6 mbar besteht.''<br>
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'''''Kodierung'''''<br>
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''Beatmungsstunden  sind  nur  bei  „intensivmedizinisch  versorgten“  Patienten  zu  kodieren, das  heißt  bei  Patienten,  bei  denen  die  für  das  Leben  notwendigen  sogenannten  vitalen  oder  elementaren  Funktionen  von  Kreislauf,  Atmung,  Homöostase oder Stoffwechsel lebens-gefährlich bedroht  oder  gestört  sind  und  die  mit  dem  Ziel  behandelt,  überwacht  und  gepflegt  werden,  diese  Funktionen  zu  erhalten,  wiederherzustellen  oder  zu  ersetzen,  '''''um  Zeit  für  die  Behandlung  des  Grundleidens  zu  gewinnen'''''.  Das  Grundleiden,  das  die  intensivmedizinische  Behandlung bedingt hat, muss in diesem Zusammenhang nicht mit der Hauptdiagnose identisch sein''.<br>
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''Diese  intensivmedizinische  Versorgung  umfasst  mindestens  ein Monitoring  von  Atmung  und  Kreislauf und eine akute Behandlungsbereitschaft (ärztliche und pflegerische Interventionen zur Stabilisierung der Vitalfunktionen unmittelbar möglich).''<br>
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Laut dieser Definition ist der Zweck und Sinn der Maschinellen Beatmung '''„…um Zeit für die Behandlung des Grundleidens zu gewinnen…“'''<br>
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Leider knüpft ein SMD einer Krankenkasse hier an und lehnt die Berechnung von Beatmungs-Std. mit der Begründung ab, wenn der Zweck der Beatmung nicht die Zeitgewinnung für die Behandlung des Grundleidens war.<br>
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Dies kann bsp. bei einer COPD oder einer bösartigen Erkrankung der Fall sein, wenn das Grundleiden an sich nicht (mehr) kausal therapiert werden kann. Selbst bei einer Beatmungspflichtigkeit im Rahmen einer palliativen Situation zweifelte der SMD nicht die Beatmungspflichtigkeit an sich an, lehnte jedoch die Kodierung/ Berechnung der Beatmungsstunden auf der ICU mit dem Verweis auf diese Definition der Maschinellen Beatmung bei gewähltem palliativem Regime ab.
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'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Halten Sie es für erfolgversprechend das Problem durch eine Änderung des Textes zu beseitigen?
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Kann aufgrund positivem Schnelltest U07.1 kodiert werden?<br>
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Wie wird das Testergebnis gewertet, wenn sich auf der Station bereits mehrere positiv auf COVID-19-getetstete und erkrankte Fälle befinden, kann dann U07.1 ohne Nachweis eines positiven PCR- Test kodiert werden?
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
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[https://www.dimdi.de/static/.downloads/deutsch/kodierempfehlung-sars-cov-2-covid-19-20200716-20210422.pdf ICD-10-GM Kodierempfehlung zu Fallkonstellationen im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen SARS-CoV-2/COVID-19 (dimdi.de9] – Interpretation labordiagnostischer Test?
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Klinische Interpretation?
  
  

Version vom 11. Januar 2024, 12:12 Uhr

1. Thema: U07.1 COVID-19, Virus nachgewiesen

Anfrage vom: 10.01.2024

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bei einem Patienten mit Erkältungssymptomen wird ein PoC- Schnelltest durchgeführt, der ein positives Testergebnis ausweist. Ein weiterer PCR- Test wird nicht durchgeführt.


3. Frage:

Kann aufgrund positivem Schnelltest U07.1 kodiert werden?
Wie wird das Testergebnis gewertet, wenn sich auf der Station bereits mehrere positiv auf COVID-19-getetstete und erkrankte Fälle befinden, kann dann U07.1 ohne Nachweis eines positiven PCR- Test kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:

Änderungsvorschlag der DKR für 2025 im Rahmen des Vorschlagsverfahrens: ersatzlose Streichung des oben markierten Nebensatzes, da der Text auch ohne diesen alle zu regelnden Inhalte enthält.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

ICD-10-GM Kodierempfehlung zu Fallkonstellationen im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen SARS-CoV-2/COVID-19 (dimdi.de9 – Interpretation labordiagnostischer Test? Klinische Interpretation?


Antwort

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