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Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren? | Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren? | ||
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− | <strike>Hauptdiagnose: I80.8 ''Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen'' | + | <strike>Hauptdiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-i80-i89.htm#I80 I80.8] ''Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen'' |
− | Nebendiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-c15-c26.htm#C20 C20] ''Bösartige Neubildung des Rektums'' | + | Nebendiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-c15-c26.htm#C20 C20] ''Bösartige Neubildung des Rektums''</strike> |
== Kommentar FoKA: == | == Kommentar FoKA: == |
Version vom 24. Oktober 2011, 12:38 Uhr
Schlagwort: Thrombose, Tumorleiden
Stand: 2007-08-21
Aktualisiert: 16.08.2011
Problem/Erläuterung
Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Hauptdiagnose: I80.8 Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen
Nebendiagnose: C20 Bösartige Neubildung des Rektums
Kommentar FoKA:
Veraltet: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
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