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Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren?
 
Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren?
  
== Kodierempfehlung ==
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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
<strike>Hauptdiagnose: I80.8 ''Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen''</strike>
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<strike>Hauptdiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-i80-i89.htm#I80 I80.8] ''Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen''
  
Nebendiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-c15-c26.htm#C20 C20] ''Bösartige Neubildung des Rektums''
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Nebendiagnose: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-c15-c26.htm#C20 C20] ''Bösartige Neubildung des Rektums''</strike>
  
 
== Kommentar FoKA: ==
 
== Kommentar FoKA: ==

Version vom 24. Oktober 2011, 12:38 Uhr

Schlagwort: Thrombose, Tumorleiden

Stand: 2007-08-21

Aktualisiert: 16.08.2011

ICD: I80.8 C20

Problem/Erläuterung

Ein Patient wird aufgenommen wegen Armvenenthrombose. Bekannt ist ein hepatisch metastasiertes Rektumkarzinom. Die Armvenenthrombose wird von der Klinik als paraneoplastisches Syndrom bewertet und spezifisch behandelt. Wie ist bezüglich Haupt- und Nebendiagnosen zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose: I80.8 Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen

Nebendiagnose: C20 Bösartige Neubildung des Rektums

Kommentar FoKA:

Veraltet: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.


Direkt-Link SEG-4

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