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Die geforderten 3 metallischen Komponenten werden nur erreicht, wenn zusätzlich Spacer / wedges bei Knochendefekt verwendet werden, also mindestens einer im Bereich der femoralen oder tibialen Komponente, bei der genannten Endoprothese würde dies den Tibia-Ausgleichsblöcken entsprechen. | Die geforderten 3 metallischen Komponenten werden nur erreicht, wenn zusätzlich Spacer / wedges bei Knochendefekt verwendet werden, also mindestens einer im Bereich der femoralen oder tibialen Komponente, bei der genannten Endoprothese würde dies den Tibia-Ausgleichsblöcken entsprechen. | ||
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+ | Ergänzend ist die im Kode genannte Einschränkung "bei knöchernem Defekt" zu beachten. | ||
Version vom 21. Mai 2012, 14:42 Uhr
1. Problembeschreibung:
Unsere Chirurgen verwenden ganz gerne bei Prothesenwechsel den Zusatzcode [5-829.d] modulare Endoprothesen.
2. Frage:
Wann darf ich diesen Zusatzcode verwenden und was muss ich dabei beachten? Darf ich diesen Code verwenden bei einem Knie TEP-Wechsel wenn wir dann ein RT Plus modular Knie verwenden. Der MDK erkennt uns diesen Code nie an
3. ggf. Lösungsansatz:
4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Eine Produktbeschreibung der RT plus modular Knie-Endoprothese ist unter nachfolgendem Link zu finden [[1]].
Laut Hinweis zum OPS-Kode gilt: "Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Die durchgeführten Eingriffe sind gesondert zu kodieren Modulare Endoprothesen bestehen aus 3 oder mehr metallischen Einzelteilen an mindestens einer gelenkbildenden Komponente, wobei der Aufsteckkopf bei einer Endoprothese nicht mitgezählt wird."
Die geforderten 3 metallischen Komponenten werden nur erreicht, wenn zusätzlich Spacer / wedges bei Knochendefekt verwendet werden, also mindestens einer im Bereich der femoralen oder tibialen Komponente, bei der genannten Endoprothese würde dies den Tibia-Ausgleichsblöcken entsprechen.
Ergänzend ist die im Kode genannte Einschränkung "bei knöchernem Defekt" zu beachten.
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