KDE-254: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
 
'''Schlagwort: Femurfraktur, intraoperativ'''
 
'''Schlagwort: Femurfraktur, intraoperativ'''
  
 
'''Stand: 2008-10-23'''
 
'''Stand: 2008-10-23'''
  
'''<span style="color:red">Aktualisiert: 08.01.2013</span>'''
+
'''<span style="color:red">Aktualisiert: 2013-01-08</span>'''
 
+
 
+
DRG:
+
 
+
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s70-s79.htm#S72 S72.3] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m95-m99.htm#M96 M96.6]
+
  
OPS:
+
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s70-s79.htm#S72 S72.3] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m95-m99.htm#M96 M96.6]'''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==

Version vom 15. Juli 2013, 10:37 Uhr

Schlagwort: Femurfraktur, intraoperativ

Stand: 2008-10-23

Aktualisiert: 2013-01-08

ICD: S72.3 M96.6

Problem/Erläuterung:

Wie ist eine intraoperative Femurschaftfraktur (z.B. beim Einschlagen der Prothese) als Nebendiagnose zu kodieren?

S72.3 Fraktur des Femurschaftes

oder

M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte

Kodierempfehlung SEG-4

Unter Berücksichtigung der DKR D015 "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen", ist abzuleiten, dass für diesen Fall S72.3 zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). M96.6 beschreibt zwar den Zusammenhang mit der medizinischen Maßnahme, aber ohne Organbezug. Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y69! Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.

Siehe auch Kodierempfehlung 78

Kommentar FoKA

Dissens (Revision vom 28.01.2013):

Durch die DKR D012i Mehrfachkodierung wird geregelt, dass in bestimmten Fällen eine Ätiologie-Manifestations-Verschlüsselung nur durch die Nutzung mehrerer Kodes möglich ist. Explizit wird darauf hingewiesen, dass eine Mehrfachkodierung auch außerhalb einer Kreuz-Stern-Kodierung möglich ist.

Gemäß der DKR D002f Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen, ist hier mit dem spezifischsten Schlüssel zu kodieren, das ist S72.3.

Zusätzlich beschreibt der M-Kode diesen Sachverhalt spezifischer als der allgemeine Y-Kode und ist daher für eine möglichst spezifische Kodierung zu verwenden: M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-252

Weiter zu KDE-257

Zurück zur Übersicht