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Bezieht sich der Zusatz "(adäquate Flüssigkeitsgabe vorausgesetzt)" nur auf das Kriterium Abfall der Diurese  oder auch auf das Kriterium Anstieg des Serumkreatinins. Sprich: Muss zur Kodierung einer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9 (1-3)] die sich auf den Serumkreatininanstieg stützt IMMER eine adäquate Flüssigkeitsgabe vorgelegen haben?
Wie ist ein "schichtenübergreifendes" Wunddébridement (Débridement sowohl an Haut und Unterhaut als auch an Rectusfaszie) in der Bauchregion zu kodieren? Kann je ein Code [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-89...5-92.htm#code5-896 5-896.1b] und ein Code [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-850 5-850.d6] verwendet werden? Ein Code aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-89...5-92.htm#code5-896 5-869.1] scheint nicht zutreffend zu sein (es handelt sich um einen septischen Prozess, aber Schichten können noch differenziert werden)
 




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Version vom 31. August 2015, 14:08 Uhr

1. Anfrage vom: 23.06.2015

Stand:


2. Problembeschreibung:

Kodierung "schichtenübergreifendes" Wunddébridement in der Bauchregion


3. Frage:

Wie ist ein "schichtenübergreifendes" Wunddébridement (Débridement sowohl an Haut und Unterhaut als auch an Rectusfaszie) in der Bauchregion zu kodieren? Kann je ein Code 5-896.1b und ein Code 5-850.d6 verwendet werden? Ein Code aus 5-869.1 scheint nicht zutreffend zu sein (es handelt sich um einen septischen Prozess, aber Schichten können noch differenziert werden)


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


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