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− | Wird dieses durch das Akute Nierenversagen (N17.99) gefolgt vom Leberversagen (K72.0) abgebildet? | + | Wird dieses durch das Akute Nierenversagen ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-n17-n19.htm#N17 N17.99]) gefolgt vom Leberversagen ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.0]) abgebildet? |
− | Ist der ICD K76.7 dann überhaupt zusätzlich zu kodieren? / Oder ist nur der ICD (K76.7) zu verwenden um das Hepatorenale Syndrom abzubilden? | + | Ist der ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K76 K76.7] dann überhaupt zusätzlich zu kodieren? / Oder ist nur der ICD ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K76 K76.7]) zu verwenden um das Hepatorenale Syndrom abzubilden? |
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Version vom 27. Juni 2016, 10:35 Uhr
1. Anfrage vom: 22.06.2016
Stand:
2. Problembeschreibung:
Der MDK streicht immer wieder den ICD (K76.7) das Hepatorenale Syndrom.
3. Frage:
Wie ist das Hepatorenale Syndrom korrekt abgebildet? Wird dieses durch das Akute Nierenversagen (N17.99) gefolgt vom Leberversagen (K72.0) abgebildet? Ist der ICD K76.7 dann überhaupt zusätzlich zu kodieren? / Oder ist nur der ICD (K76.7) zu verwenden um das Hepatorenale Syndrom abzubilden?
4. ggf. Lösungsansatz:
Ist beim Hepatorenales Syndrom genauso zu verfahren wie beim Kardiorenalem Syndrom? Sprich; es muss ein Akutes Geschehen gefolgt von einem Chronischem der jeweiligen einzelnen Krankheitsbilder vorhanden sein & ggf. passende OPS wie z.b. Aszites Punktion Notwendig?
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
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