Anfrage 0191: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Thema:'''  
+
'''Thema:''' HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung
  
'''1. Anfrage vom:''' 17.03.2017
+
'''1. Anfrage vom:''' 24.04.2017
  
 
'''Stand: '''   
 
'''Stand: '''   
Zeile 8: Zeile 8:
 
'''2. Problembeschreibung:'''  
 
'''2. Problembeschreibung:'''  
  
Ein Patient wird wegen akuter suizidaler Absicht stationär aufgenommen in einer geschlossenen Abteilung. Es wird angeordnet, dass der Patient die Station nicht verlassen darf und eine engmaschige Überwachung durchgeführt werden soll. Durch den geschützten stat. Rahmen fühlt sich der Patient entlastet und sichert glaubhaft zu sich nichts anzutun, sich bei erneut auftretenden akuten Suizidgedanken zu melden, Pat ist absprachefähig.
+
Patient wird zur Weiterbehandlung extern verlegt.  
 
   
 
   
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
 +
Wie ist die HD zu wählen, wenn der Patient zur Weiterbehandlung verlegt wird (z.B. in eine Spezialklinik oder auch heimatnah zur Rekonvaleszenz)?
  
Darf das Merkmal vor diesem Hintergrund angegeben werden?
 
Ein Problem würde entstehen, wenn das Merkmal nicht angegeben werden dürfte, weil dies implizit bedeuten würde, dass keine akute Selbstgefährdung durch Suizidalität bestünde, bei bestehender Ausgangssperre jedoch der Tatbestand der Freiheitsberaubung entstehen würde.
 
Bei nicht bestehender Selbstgefährdung durch Suizidalität gäbe es keinen Rückhaltegrund.
 
  
 +
Speziell bei 1. Z.n. Herzklappen-Operation / 2. Sepsis, ohne dass im zweiten KH die Sepsiskriterien erfüllt sind
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Akute Selbstgefährdung durch Suizidalität konkretisieren. Hinweise was die Dokumentation enthalten muss, um eine akute Selbstgefährdung glaubhaft darzustellen.
 
  
  
Zeile 27: Zeile 25:
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2017/block-9-60...9-64.htm#code9-61 9-61] Mindestmerkmale, eine DKR existiert nicht
+
In den DKR sind Folgebehandlungen nur für Verletzungen / Verbrennungen / geplante Folgeeingriffe ([http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005]) oder bei Apoplex (0601) geregelt. Die SEG4 KDE [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-22 Nr.22] bezieht sich speziell auf ACVB-OP
 +
 
  
  
Zeile 36: Zeile 35:
 
----
 
----
  
Zurück zu [[Anfrage 0189]]
+
Zurück zu [[Anfrage 0190]]
  
Weiter zu [[Anfrage 0191]]
+
Weiter zu [[Anfrage 0192]]
  
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]Übersicht
+
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
 +
[[Category:Anfragen]]

Version vom 23. Mai 2017, 13:27 Uhr

Thema: HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung

1. Anfrage vom: 24.04.2017

Stand:


2. Problembeschreibung:

Patient wird zur Weiterbehandlung extern verlegt.


3. Frage: Wie ist die HD zu wählen, wenn der Patient zur Weiterbehandlung verlegt wird (z.B. in eine Spezialklinik oder auch heimatnah zur Rekonvaleszenz)?


Speziell bei 1. Z.n. Herzklappen-Operation / 2. Sepsis, ohne dass im zweiten KH die Sepsiskriterien erfüllt sind


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

In den DKR sind Folgebehandlungen nur für Verletzungen / Verbrennungen / geplante Folgeeingriffe (D005) oder bei Apoplex (0601) geregelt. Die SEG4 KDE Nr.22 bezieht sich speziell auf ACVB-OP


Antwort

...


Zurück zu Anfrage 0190

Weiter zu Anfrage 0192

Zurück zur Anfragen Übersicht