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− | bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet zu kodieren. Bei | + | |
− | mehrfach dokumentierter Hypoglykämie < 50 mg/dl ist von einer | + | Siehe auch Kodierempfehlung Nr. [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-9 9],[http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-35 35], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-56 56], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-170 170], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-408 408], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-458 458]. |
− | Stoffwechselentgleisung im Sinne der DKR 0401 auszugehen. Die Hypoglykämie | + | |
− | bei Aufnahme ist im Sinne einer Komplikation (Manifestation) durch die 4. | + | |
− | Stelle -.6 (siehe Inklusivum) abgebildet und nicht gesondert als Nebendiagnose | + | |
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− | Siehe auch Kodierempfehlung Nr. 9, 35, 56, 170, 408, 458. | + | |
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Version vom 26. Mai 2017, 10:06 Uhr
Schlagworte: Diabetes, Hypoglykämie
Erstellt: 03.04.2017
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 wird bei intensivierter konventioneller Insulintherapie aufgrund zuletzt rezidivierender und symptomatischer Hypoglykämien mit erneut symptomatischer Hypoglykämie notfallmäßig stationär aufgenommen (Blutzucker bei Aufnahme 30 mg/dl). Weitere Komplikationen des Diabetes sind nicht bekannt. Im Verlauf werden mehrfach Blutzuckerwerte < 50 mg/dl erfasst, die Insulindosis wird mehrfach angepasst.
Was sind die Haupt- und Nebendiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4:
Als Hauptdiagnose ist E11.61 Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet zu kodieren. Bei mehrfach dokumentierter Hypoglykämie < 50 mg/dl ist von einer Stoffwechselentgleisung im Sinne der DKR 0401 auszugehen. Die Hypoglykämie bei Aufnahme ist im Sinne einer Komplikation (Manifestation) durch die 4. Stelle -.6 (siehe Inklusivum) abgebildet und nicht gesondert als Nebendiagnose zu kodieren.
Siehe auch Kodierempfehlung Nr. 9,35, 56, 170, 408, 458.
Kommentierung FoKA:
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