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'''Thema:'''  P37.5 versus B37.*
'''Thema:'''  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-b35-b49.htm#B37 B37.*]


'''1. Anfrage vom:''' 06.09.2018
'''1. Anfrage vom:''' 06.09.2018

Version vom 14. September 2018, 15:06 Uhr

Thema: P37.5 versus B37.*

1. Anfrage vom: 06.09.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Es geht um ein Frühgeborenes mit Atemnotsyndrom, mit einem stationären Aufenthalt über 70 Tage. Am ca. 60. Belegungstag und dementsprechend auch Lebenstag wurde eine Kandidose diagnostiziert. Diese verschlüsselten wir mit einem Kode aus dem B-Kapitel. Das P-Kapitel ließen wir außen vor, weil das Lebensalter des Kindes bei Diagnosestellung die Neonatalperiode bereits hinter sich gelassen hat. Der Kostenträger lässt sich auf unsere Erklärungen nicht ein.

3. Frage:

Welche Diagnose ist aus klassifikatorischer Sicht korrekt, bzw. kodierrichtlinienkonform?


4. ggf. Lösungsansatz:

DKR Spezielle Kodierrichtlinien 1601a ; „Exkl.“ unter „Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch (P35-P39)


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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