Anfrage 0235
Thema: Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS
1. Anfrage vom: 15.08.2018
Stand:
2. Problembeschreibung:
Korrekte Kodierung einer retrograden ureterorenoskopischen Bougierung des Harnleiters bei Steinleiden.
Hierzu Beispielhaft aus dem OP-Bericht:
Uretero-Cystoskopie: Glatte Passage, kein Stein bis Nierenbecken.
Vorlage Schleuse, und Harnleiter-Bougierung, Hochspiegeln mit flexibler URS
Kleines Konkrement in der unteren Kelchgruppe, großes Konkrement in der mittleren Kelchgruppe.
Dehnung des pyelouretralen Übergangs auf 10 Ch, Laserlithotripise und Extraktion
DJ und DK-Einlage
3. Frage:
Wie ist die korrekte Kodierung?
Bezeichnung des 4-Stelligen Kodes 5-550 Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung
Dazu der Hinweis: „Perkutan-transrenale Operationen entsprechen den antegrad-nephroskopischen Operationen“
Daher OPS
5-550.4 ↔ Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
Inkl.: Erweiterung des Ureters
Oder
5-560.2 Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Bougierung, transurethral,
da unter
5-560 das Inklusivum genannt ist: Inkl.: Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
4. ggf. Lösungsansatz:
Entscheidung nach OPS-Hinweisen
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Kodierung nach Fokus (Haupteingriff Erweiterung des pyelouretralen Übergangs, Harnleiter nebenbei mitbougiert => 5-550.4; Haupteingriff Erweiterung des Harnleiters, pyelouretraler Übergang nebenbei mitbougiert => 5-560.2)
Antwort
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