KDE-80

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Schlagwort: Gelenkinfektion, Empyem

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: M00.01 T81.4 B95.6!

Problem/Erläuterung

Aufnahme zur Behandlung eines Schultergelenkempyems. Nachweis von Staphylococcus aureus. Wochen vorher war eine intraartikuläre Injektion dort vorgenommen worden. Wie sind Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Diese Erkrankung ist mit dem ICD-Kode M00.01 Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken, Schulterregion als Hauptdiagnose vollständig verschlüsselt. Der ICD-Kode T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert kommt als Hauptdiagnose nicht in Frage, da zum einen nicht erwiesen ist, dass es sich bei der Erkrankung um eine Infektion nach einer medizinischen Maßnahme gehandelt hatte. Zum anderen ist dieser Kode nicht spezifisch genug, um das Krankheitsbild in gleicher Weise wie der als Hauptdiagnose vorgeschlagene Kode abzubilden (DKR D002f). Die zusätzliche Verschlüsselung mit B95.6! Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapitel klassifiziert sind ist nicht möglich, da der Keim in der Rubriküberschrift von M00.0- enthalten ist.

Kommentar FoKA

Dissens:

Konsens in Bezug auf die M00.01 als HD, bei spezifischen Erregernachweis (hier Staph. aureus) ist dieser nach den Hinweisen zur Doppelklassifizierung der DKR zwingend mit anzugeben.

Rückmeldung SEG 4

Steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

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