Anfrage 0018: Unterschied zwischen den Versionen

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Anzuwenden ist die DKR
  
 
[[DKR 0901f|0901f]] Ischämische Herzkrankheit  
 
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Angina pectoris ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-i20-i25.htm#I20 I20.–])  
 
Angina pectoris ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-i20-i25.htm#I20 I20.–])  
  
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pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.  
 
pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.  
  
... man kann das schnell anhand des Inhaltsverzeichnisses der Kodierrichtlinien verifizieren ... ;-)
 
--[[Benutzer:VonDepka|N. v. Depka]] 15:50, 8. Mär. 2012 (CET)
 
  
  

Version vom 21. Mai 2012, 12:48 Uhr

1. Problembeschreibung:

Ich benötige eine Auskunft hinsichtlich der Kodierung einer Angina pectoris und KHK. Der MDK sagt, dass es eine Kodierrichtlinie gibt, die besagt, dass die A. pectoris (mit Symptombeschreibung) vor der KHK als Hauptdiagnose zu kodieren ist.


2. Frage:

Bitte um Info, ob das so zutrifft.


3. ggf. Lösungsansatz:


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Anzuwenden ist die DKR

0901f Ischämische Herzkrankheit

Angina pectoris (I20.–)

Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben. Wenn ein Patient mit instabiler Angina pectoris aufgenommen wird und diese sich während des Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen Myokardinfarkt anzugeben. Wenn der Patient jedoch eine Postinfarkt-Angina entwickelt, kann I20.0 Instabile Angina pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.


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