Anfrage 0031: Unterschied zwischen den Versionen

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'''1. Anfrage vom:'''   20.06.2012
  
aktualisierte KDE-53
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In Ihrem Kommentar sind Sie der Meinung, dass auch bei der erwartet schwierigen Intubation, der Kode T88.4 verwendet werden darf. Bei der Rückmeldung der SEG4 steht "kein Anpassungsbedarf". Was heißt das genau: sieht die SEG4 bzw. der MDK den Kommentar genauso? Wenn nicht, wie gehen sie in solchen Fällen vor, d.h. kodieren Sie die T88.4 bei einer prophylaktischen fiberoptischen Intubation? Und klagen sie das ggfs. auch ein?
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In Ihrem Kommentar sind Sie der Meinung, dass auch bei der erwartet schwierigen Intubation, der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t80-t88.htm#T88 T88.4] verwendet werden darf. Bei der Rückmeldung der SEG4 steht "kein Anpassungsbedarf". Was heißt das genau: sieht die SEG4 bzw. der MDK den Kommentar genauso? Wenn nicht, wie gehen sie in solchen Fällen vor, d.h. kodieren Sie die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t80-t88.htm#T88 T88.4] bei einer prophylaktischen fiberoptischen Intubation? Und klagen sie das ggfs. auch ein?
  
  
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Die Positionen des FoKA und der SEG 4 unterscheiden sich weiterhin.
  
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Was die SEG 4 mit "kein Anpassungsbedarf" meint, kann nur die SEG 4 selber beantworten.
  
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Der FoKA-Steuergruppe sind mehrere sozialgerichtliche  Auseinandersetzungen, jedoch keine Urteile zu dieser Frage bekannt. Ob eine Klage im Einzelfall sinnvoll ist, hängt von der eigenen Beurteilung der Situation bei der Intubation, nicht jedoch von Kodierempfehlungen des MDK ab.
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Ich würde das weiterhin so sehen, wie in unserem Kommentar formuliert und dies auch einklagen. Was die SEG 4 mit "kein Anpassungsbedarf" meint, kann eigentlich nur die SEG 4 selber beantworten.
 
Abgesehen davon ist unser Kommentar von 2010 und die SEG 4 hat inzwischen längst auch festgestellt, dass der Kode T88.4 aus der ccl-Matrix gestrichen wurde und sich die Diaskussionen eh erledigt haben.
 
 
--DFS 17:45, 18. Aug. 2012 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 22. August 2013, 14:30 Uhr

1. Anfrage vom: 20.06.2012

Stand: 20.11.2012


2. Problembeschreibung:

aktualisierte KDE-53


3. Frage:

In Ihrem Kommentar sind Sie der Meinung, dass auch bei der erwartet schwierigen Intubation, der Kode T88.4 verwendet werden darf. Bei der Rückmeldung der SEG4 steht "kein Anpassungsbedarf". Was heißt das genau: sieht die SEG4 bzw. der MDK den Kommentar genauso? Wenn nicht, wie gehen sie in solchen Fällen vor, d.h. kodieren Sie die T88.4 bei einer prophylaktischen fiberoptischen Intubation? Und klagen sie das ggfs. auch ein?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die Positionen des FoKA und der SEG 4 unterscheiden sich weiterhin.

Was die SEG 4 mit "kein Anpassungsbedarf" meint, kann nur die SEG 4 selber beantworten.

Der FoKA-Steuergruppe sind mehrere sozialgerichtliche Auseinandersetzungen, jedoch keine Urteile zu dieser Frage bekannt. Ob eine Klage im Einzelfall sinnvoll ist, hängt von der eigenen Beurteilung der Situation bei der Intubation, nicht jedoch von Kodierempfehlungen des MDK ab.


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