Anfrage 0068: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Kodierung erfolgt somit mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5-063.2], da ja mit Parathyreoidektomie erfolgt und anschließend nach Abpräparation mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-069 5-069.30 ff] replantiert wird.
 
Die Kodierung erfolgt somit mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5-063.2], da ja mit Parathyreoidektomie erfolgt und anschließend nach Abpräparation mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-069 5-069.30 ff] replantiert wird.
Diese Kodierung wird nun von den Kassen vermehrt angefragt. Es soll laut Kasse  anstelle der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5-063.2]  der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5063.0] kodiert werden. Dies wäre ein Erlösverlust von ca. 900 Euro.
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Diese Kodierung wird nun von den Kassen vermehrt angefragt. Es soll laut Kasse  anstelle der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5-063.2]  der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-06...5-07.htm#code5-063 5-063.0] kodiert werden. Dies wäre ein Erlösverlust von ca. 900 Euro.
  
  

Version vom 21. August 2013, 20:42 Uhr

1. Anfrage vom: 03.06.2013

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bei den Struma-OP`s wird häufig folgende Methode angewandt, z.B. Thyreoidektomie. Replantation des re. Unteren Epithelkörperchens in den re. M.sternocleidomastoideus. Der Operateur explantiert also zunächst das Epithelkörperchen und replantiert es dann wieder.


3. Frage:

Die Kodierung erfolgt somit mit der 5-063.2, da ja mit Parathyreoidektomie erfolgt und anschließend nach Abpräparation mit der 5-069.30 ff replantiert wird. Diese Kodierung wird nun von den Kassen vermehrt angefragt. Es soll laut Kasse anstelle der 5-063.2 der OPS 5-063.0 kodiert werden. Dies wäre ein Erlösverlust von ca. 900 Euro.



4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort


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