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Bezieht sich der Zusatz "(adäquate Flüssigkeitsgabe vorausgesetzt)" nur auf das Kriterium Abfall der Diurese  oder auch auf das Kriterium Anstieg des Serumkreatinins. Sprich: Muss zur Kodierung einer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9 (1-3)] die sich auf den Serumkreatininanstieg stützt IMMER eine adäquate Flüssigkeitsgabe vorgelegen haben?
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Wie ist ein "schichtenübergreifendes" Wunddébridement (Débridement sowohl an Haut und Unterhaut als auch an Rectusfaszie) in der Bauchregion zu kodieren? Kann je ein Code [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-89...5-92.htm#code5-896 5-896.1b] und ein Code [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-850 5-850.d6] verwendet werden? Ein Code aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-89...5-92.htm#code5-896 5-869.1] scheint nicht zutreffend zu sein (es handelt sich um einen septischen Prozess, aber Schichten können noch differenziert werden)
 
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Version vom 31. August 2015, 15:08 Uhr

1. Anfrage vom: 23.06.2015

Stand:


2. Problembeschreibung:

Kodierung "schichtenübergreifendes" Wunddébridement in der Bauchregion


3. Frage:

Wie ist ein "schichtenübergreifendes" Wunddébridement (Débridement sowohl an Haut und Unterhaut als auch an Rectusfaszie) in der Bauchregion zu kodieren? Kann je ein Code 5-896.1b und ein Code 5-850.d6 verwendet werden? Ein Code aus 5-869.1 scheint nicht zutreffend zu sein (es handelt sich um einen septischen Prozess, aber Schichten können noch differenziert werden)


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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