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'''1. Anfrage vom:''' 13.04.2016
 
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'''2. Problembeschreibung:'''  
 
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Aufnahme einer Pat. mit Erysipel aufgrund einer massiven Stauungsdermatitis, extrem erhöhte Entzündungsparameter bei Aufnahme. Behandlung des Erysipels mit Antibiose und Feuchtverbänden, nach 5 Tagen Sklerosierung der Varizen, zuvor Entstauung mit Diurese und Kompression der Beinen.
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Die neuen Sepsisdefinitionen sind veröffentlicht worden – Es liegt aber noch keine aktualisierte Leitlinien  Sepsis vor.
  
  
 
'''3. Frage:'''  
 
'''3. Frage:'''  
  
Was ist die korrekte HD? Aus unserer Sicht das Erysipel, lt. MDK ist die HD mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-i80-i89.htm#I83 I83.0]  korrekt zu kodieren, da dies ursächlich für das Erysipel verantwortlich sei.
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Werden unter dem Jahr 2016 die Kriterien für die Sepsiskodierung geändert werden oder gelten die bisherigen Sepsiskriterien für die Kodierung der Sepsis weiter?
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Eigentlich müsste erst eine Neubewertung und Höherstufung der Sepsis durch das Inek erfolgen, da es bei Anwendung der Neuen Sepsiskriterien die Kodierbarkeit der Sepsis deutlich erschwert ist.
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''  
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-a30-a49.htm#A46 A46-] KH /[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-i80-i89.htm#I83 I83.0-] MDK  bei OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-19...8-19.htm#code8-191 8-191.00] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-38...5-39.htm#code5-385 5-385.0]
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in 2016 Beibehaltung der bisherigen Sepsiskriterien
  
  
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== Antwort ==
 
== Antwort ==
Der stationäre Aufenthalt wurde durch das Erysipel veranlasst. Ein Erysipel ist kein Symptom einer Varicosis, auch wenn diese als eine für das Auftreten und den Verlauf relevante Komorbidität anzusehen ist. Als Hauptdiagnose ist das Erysipel zu verschlüsseln.
 
  
(Stand 04.04.2016)
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Die seit 2007 gültige Sepsis-/SIRS-Definition ist auch im Jahr 2016 unverändert anzuwenden [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/faq_1007.htm_319159480.htm FAQ 1007 des DIMDI].
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Die neue Definition der Sepsiskriterien führt zunächst nicht zu einer unmittelbaren Änderung der Klassifikation. Inhaltlich ist von der Änderung die für die ICD-10 GM bedeutsame FAQ 1007 [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/faq_1007.htm_319159480.htm "Was versteht man unter SIRS - Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom?"] betroffen. Diese FAQ stellt die sachgerechte, einheitliche Anwendung der Klassifikation für spezifische Zwecke innerhalb definierter Katalogjahre sicher. Nur durch die verbindliche Anwendung dieser FAQ kann eine Vergütungsgerechtigkeit für die Abrechnung stationärer Krankenhausfälle erreicht werden.
  
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(Stand 04.07.2016)
 
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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 16:21 Uhr

1. Anfrage vom: 13.04.2016

Stand: 04.07.2016


2. Problembeschreibung:

Die neuen Sepsisdefinitionen sind veröffentlicht worden – Es liegt aber noch keine aktualisierte Leitlinien Sepsis vor.


3. Frage:

Werden unter dem Jahr 2016 die Kriterien für die Sepsiskodierung geändert werden oder gelten die bisherigen Sepsiskriterien für die Kodierung der Sepsis weiter?

Eigentlich müsste erst eine Neubewertung und Höherstufung der Sepsis durch das Inek erfolgen, da es bei Anwendung der Neuen Sepsiskriterien die Kodierbarkeit der Sepsis deutlich erschwert ist.


4. ggf. Lösungsansatz:

in 2016 Beibehaltung der bisherigen Sepsiskriterien


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die seit 2007 gültige Sepsis-/SIRS-Definition ist auch im Jahr 2016 unverändert anzuwenden FAQ 1007 des DIMDI.

Die neue Definition der Sepsiskriterien führt zunächst nicht zu einer unmittelbaren Änderung der Klassifikation. Inhaltlich ist von der Änderung die für die ICD-10 GM bedeutsame FAQ 1007 "Was versteht man unter SIRS - Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom?" betroffen. Diese FAQ stellt die sachgerechte, einheitliche Anwendung der Klassifikation für spezifische Zwecke innerhalb definierter Katalogjahre sicher. Nur durch die verbindliche Anwendung dieser FAQ kann eine Vergütungsgerechtigkeit für die Abrechnung stationärer Krankenhausfälle erreicht werden.

(Stand 04.07.2016)


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